WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüler-Workshops und öffentlicher Vortrag an der Realschule Eberbach

(bro) (ffc) Durch zahlreiche praxisorientierte Veranstaltungsformate und Lehrinhalte bietet die Initiative „BioLab Baden-Württemberg on Tour - Forschung, Leben, Zukunft“ insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen „Biotechnologie zum Anfassen“. Neben spannenden Informationen über Forschung, Anwendung und Entwicklungspotenziale in diesem zukunftsweisenden Technologiefeld zeigt das Projekt der Baden-Württemberg Stiftung auch die verschiedenen Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten in den modernen Lebenswissenschaften und der Biotechnologie auf. Mit Praktika nach dem „Hands-on Science“-Prinzip und einem öffentlichen Vortrag kommt das BioLab nun nach Eberbach. Von Montag bis Mittwoch, 18. bis 20. Februar, macht das mobile Labor Station an der Realschule. Das BioLab steht direkt auf dem Schulhof, Pestalozzistraße 2.
 
Kernstück der mobilen Dialoginitiative der Baden-Württemberg Stiftung ist das Ausstellungsfahrzeug „BioLab“. Es enthält ein komplett ausgestattetes Genlabor der Sicherheitsstufe S1 sowie eine Poster-Show und zahlreiche Ausstellungsobjekte mit Anwendungsbeispielen aus der Welt der Lebenswissenschaften und der Biotechnologie. Erfahrene Naturwissenschaftler begleiten das BioLab und beantworten Besucher-Fragen aus erster Hand.

Die Schüler der Realschule Eberbach haben während ihres BioLab-Besuchs unter anderem Gelegenheit, einen Blick in den Laboralltag zu werfen und sich selbst als Forscher zu betätigen: Im Rahmen von Praktika führen sie ihren Vorkenntnissen entsprechende Experimente zu grundlegenden Methoden der Biotechnologie und der Gentechnik durch. Dabei lernen die Nachwuchswissenschaftler unter Anleitung zum Beispiel, wie sie einen genetischen Fingerabdruck herstellen und damit einen fiktiven Täter überführen können.

Zudem lädt die Realschule alle Interessierten am Montag, 18. Februar, von 17.30 Uhr bis 19 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag in den Großraum der Schule ein. Wissbegierige bekommen hierbei einen Überblick über Forschung und Anwendung der Biotechnologie und der modernen Lebenswissenschaften sowie deren Chancen und Risiken.

Infos im Internet:
www.biolab-bw.de


15.02.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL