WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Neuwahlen senken Altersdurchschnitt im Vorstand

(bro) (js) Zahlreich erschienene Mitglieder begrüßte kürzlich der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Fies zur Generalversammlung des Tennisclubs für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012.

Ein wirtschaftlich gutes Jahr liegt hinter dem Club, da die Schulden weiter abgebaut werden konnten und dennoch neue Investitionen getätigt wurden. An erster Stelle, so Fies, sei die neu gestaltete Terrasse zu erwähnen, die eine große Aufwertung des Clubs bedeute, auch die Beregnungsanlage vereinfache das Besprengen der Plätze. Aber auch sportlich kann sich der Verein sehen lassen. Es gab Aufstiege und Klassenerhalte, wobei auf die Jugendarbeit großer Wert gelegt wird. Besondere Erwähnung fand die Gastronomie, die während der vielen Turnierwochenenden für die Verpflegung der Mannschaften gesorgt hat. Sein Dank galt zum Schluss dem Vorstandsteam für die harmonische Zusammenarbeit.

Der Bericht der Kassenwartin Christine Nagler gab Auskunft über die Mitgliederentwicklung, die derzeit 318 Mitglieder aufweist. Davon sind 220 Erwachsene und rund 100 Jugendliche und Kinder.

Die beiden Kassenprüfer Peter Wessely und Thomas Schlachter würdigten im Anschluss den Posten der Kassenwartin, bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und beantragten ohne Beanstandungen ihre Entlastung, die ihr einstimmig erteilt wurde.

Sportwart Manfred Lenz, der sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellt, zeigte sich stolz über die Ergebnisse der zwölf an der Verbandsrunde teilgenommenen Mannschaften, allen voran die Damen 40, die mit deutlichen Siegen in die Badenliga aufgestiegen sind. Ebenso den Aufstieg in die zweite Bezirksliga konnten die Damen 30 feiern, die oft ihre Siege in den Doppeln entschieden. Nur knapp am Aufstieg "vorbeigeschrammt" sind die Herren 40/1 durch eine 4:5-Niederlage gegen Grün Weiß Mannheim. Besonders erwähnte der Sportwart die Herren 55/1, die sich bekanntermaßen auch in der abgelaufenen Saison in der für sie höchsten Liga, der Regionalliga Süd West, behaupten konnten und wieder hinter Eschborn den zweiten Tabellenplatz erreichten. Leider wird die Mannschaft um Lothar Schmitt, Garant für Spiele auf hohem Niveau, in der nächsten Saison nicht mehr antreten. Bei den Clubmeisterschaften konnte sich Michael Huber im dritten Satz gegen Arnd Schmitt durchsetzen.

Jugendwartin Alexandra Wessely hatte acht Mannschaften für die Medenrunde gemeldet. Besonders hob sie die U10 Midifeld Mannschaft und die Juniorinnen U16 hervor, die in der zweiten Bezirksliga Gruppensieger wurden. Da man im Jugendbereich in jedem Jahr die Spielklasse selbst wählen kann, gibt es keine Aufsteiger mehr. Der Gruppensieg ist somit dem Aufstieg gleichzusetzen. Alle anderen Jugendmannschaften, die alle Altersklassen bis U18 abdecken, erreichten gute bis sehr gute Plätze. Auch die Winterhallenrunde ist mit vier Teams gut besetzt und dauert noch bis Ende März an. Hier macht sich vor allem das Training der Tennisschule Matthias Voigt bemerkbar, die nunmehr seit fünf Jahren die Kinder und Jugendlichen betreut. Während der Wintermonate waren es 105 Kinder in 31 Wochenstunden, die in der Traglufthalle trainieren konnten. Zwei Tenniscamps sind schon Tradition und erfreuten sich großer Beliebtheit. Ein Schleifchenturnier anstelle von Clubmeisterschaften rundete für die Jugend die letzte Saison ab. Auch beim Jugendferienprogramm war der Tennisclub vertreten. 40 Kinder konnten am 27. Juli auf der Anlage Tennisluft schnuppern. Der Nikolaus brachte 2012 für alle blaue Kapuzenpullis mit Vereinslogo und eigenem Namen, nachdem man sich zuvor beim schon obligatorischen Schlittschuhlaufen vergnügt hatte. Zum Schluss ihres Berichts bedankte sich Wessely besonders bei ihrer Stellvertreterin Antje Kapell, bei Matthias Voigt und seinem Trainerteam und letztlich bei den Eltern, die durch Mannschaftsbetreuung, Fahrdienste und unermüdliches Kuchen backen ein Gelingen der erfolgreichen Jugendarbeit möglich machen.

Im Anschluss erfolgte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes durch Ehrenmitglied Bruno Schmitt. Bei den Neuwahlen wurde Hans-Jürgen Fies als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt, ebenso der 2. Vorsitzende Jochen Sittig. Kassenwartin bleibt Christine Nagler. Zum neuen Sportwart wurde Joachim Schuler, unterstützt durch Daniel Sillak, gewählt. Das Amt der Jugendwartin bleibt in den bewährten Händen von Alexandra Wessely und ihrer Stellvertreterin Antje Kapell. Zur Vergnügungswartin wurde Eileen Seipp bestellt, die einem Vergnügungsausschuss vorsteht. Schriftführerin bleibt Erika Sauer, und für die Pressearbeit ist weiterhin Jutta Schmitt zuständig. Die Kasse wird von Peter Wessely und Thomas Schlachter geprüft.

Bevor der 1. Vorsitzende die Versammlung schloss, erläuterte er noch einige Investitionen für 2013 (Zaunerneuerungen und Anschluss der Heizung an die Erdgasleitung).

07.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL