WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Vorstand im Amt bestätigt


Links: Raufußkauz in einer Baumhöhle im Wald bei Eberbach. Rechts: Ein Streifendelfin vor Madeira. (Fotos: privat)

(bro) (ak) 19 Mitglieder und interessierte Gäste fanden sich am vergangenen Freitag im Hotel Karpfen zur Jahreshauptversammlung der Naturschutzbund Gruppe Eberbach ein.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Dr. Max Schulz überbrachte Klemens Bernecker, Sachbearbeiter für Umweltschutz der Stadt Eberbach, Grußworte von Bürgermeister Peter Reichert, der wegen einem weiteren Termin an diesem Abend verhindert war.

Dr. Schulz ging kurz auf einige der zurückliegenden Landschaftspflege- und Artenschutzmaßnahmen ein und dankte den verantwortlichen Mitstreitern. Langjährige Aktivitäten gelten zum Beispiel den Mehlschwalben (Heini Rumetsch), Fledermäusen (Familie Dieter Kappes, Claudia Mudra), Wasseramseln (Lothar Banspach, Rainer Engelhardt, Christian Kaiser) und Amphibien (Arnd Koch, Christian Kaiser). Der erste Vorsitzende ging zudem auf die Ausweisung von Habitatbaumgruppen und auf die Planungen für Windkraftanlagen vor Ort ein.

Nina Schuster ließ anschließend die Versammlung unterhaltsam in Wort und Bild an den monatlichen Aktionen 2012 der Naturschutzjugend (NAJU) Eberbach, der „Waldbande“, teilhaben. In ihrem Ausblick auf kommende Aktivitäten äußerte sie zudem die Hoffnung, dass der „Waldbande“ der Hof Breitenstein als Heimstätte erhalten bleibt.

Dem detaillierten Kassenbericht folgte die Wortmeldung der Kassenprüfer, die eine einwandfreie Buchführung attestierten. Auf Karlfried Hepps Empfehlung wurde daraufhin der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Die nun anstehende Wahl des Vorstandes wurde von Klemens Bernecker geleitet. Sein Argument für die Wiederwahl des sich erneut zur Verfügung stellenden kompletten alten Vorstandes: „Never change a winning team“ übersetzte er sogleich mit: „Einen willigen Ochsen lässt man im Geschirr." So kam es, dass Dr. Max Schulz (1. Vorstand), Arnd Koch (2. Vorstand), Claudia Mudra (Kasse) sowie Angelika Kappes und Lothar Banspach (Kassenprüfer) von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurden.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es diesmal keine Wortmeldungen. Zu gespannt war man auf den anschließenden Bildvortrag von Dr. Max Schulz, der sich einer der makaronesischen Inseln (die gesegneten/glücklichen Inseln) widmete: "Madeira - Insel der Blumen und seltenen Vögel“.

20.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro