WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die Hospizarbeit blüht und gedeiht

(bro) (maw) Die Arbeit des Hospizvereins Eberbach-Schönbrunn blüht und gedeiht. So könnte das Resümee der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des Vereins im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz ausfallen.

Über 20 schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige haben die aktuell 22 ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Hospizdienstes im Jahr 2012 begleitet, so die Vorsitzende Susanne Weber. Fünf neue hätten gerade ihre Ausbildung zum Hospizmitarbeitenden abgeschlossen. Der Übergang der Einsatzleitung des Hospizdienstes auf Birgit Bechthold-Stillner habe reibungslos funktioniert. Erfreulich sei auch, dass das Hospizzimmer im Seniorenstift Curata in Rockenau mehr und mehr genutzt werde. Ebenfalls sehr gut angenommen werde die Arbeit des Trauertreffs einmal im Monat. Früchte trage auch die gute Zusammenarbeit mit dem Rothenberger Hospizdienst und der Palliativabteilung im Eberbacher Krankenhaus. Ein erneuter Erfolg sei wieder einmal der Adventskalenderverkauf gewesen.

Dies konnte Kassenwart Andreas Diehm bestätigen. Adventskalenderverkauf, Mitgliedsbeiträge, aber besonders auch die zahlreich eingegangen Spenden von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen hätten dazu beigetragen, dass der Verein schwarze Zahlen schreiben konnte. All dies sei Grund dafür, allen Spenderinnen und Spendern ein ganz großes Dankeschön auszusprechen, so Andreas Diehm. Nicht wenige Menschen ließen z.B. nach dem Tod eines Angehörigen die bei der Beerdigung eingegangenen Geldspenden dem Hospizverein zukommen. Auch gebe es immer wieder anonyme Spender. Dies zeige, dass die Arbeit des Vereins inzwischen auch in der Region Eberbach immer mehr gewürdigt und unterstützt werde.

Nach der erfolgten Kassenprüfung durch Rechtsanwalt Rolf Schmidt wurden sowohl der Kassenwart als auch der gesamte Vorstand durch die Mitglieder entlastet.

Susanne Weber ließ schließlich noch den Blick auf die kommenden Monate schweifen. Neben öffentlichen Vorträgen zu den Themen Erbrecht, Patientenverfügungen und der Abgrenzung von palliativer und kurativer Medizin sei z.B. auch die Aufführung einer Clown-Gruppe zum Thema Hospiz geplant. Genauso wolle man auch das Projekt „Hospiz macht Schule“ in Eberbach durchführen, um bereits Schulkindern die Angst vor dem Thema zu nehmen.

13.05.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro