WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Am 9. Juni von 12 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Moschee


Die drei Geschwister leiden an Mittelmeeranämie. Nur eine Stammzellspende kann ihnen helfen. (Fotos: privat)

(bro) (dkms) Kader (14), Sibel (12) und Mustafa (4) teilen das gleiche Schicksal: Die drei Geschwister aus Wetzlar leiden an Mittelmeeranämie, einer genetischen Erkrankung des blutbildenden Systems. Sie können nur auf ein langes und gesundes Leben hoffen, wenn es - irgendwo auf der Welt - einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für alle drei erfolglos. Um ihnen zu helfen, organisiert der Türkisch-islamische Kultur Verein Eberbach gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion und hofft, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Die Typisierungsaktion mit Bewirtung findet am Sonntag, 9. Juni, von 12 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Eberbacher Moschee (Jahnplatz 2/2) statt.

Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit die Gewebemerkmale bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.

Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein "genetischer Zwilling". Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung dieser Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet der Deutschen Knochenmarkspenderdatei 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die Aktion finanziell zu unterstützen, bietet der Eberbacher Friseursalon "Bella Vista" in der Friedrichstraße 12 am 9. Juni parallel die Aktion „Haare schneiden für den guten Zweck“ an. Die Einnahmen, die von 9 bis 20 Uhr eingenommen werden, gehen zugunsten der Typisierungsaktion in der Moschee.

Spendenkonto: Kontonummer 391 828 66 bei der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, BLZ 670 505 05.

29.05.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro