WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vorträge und Diskussionen über Eberbacher Themen


V.l. Sebastian Grüber, Peter Wessely und Michael Reinig. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Unter dem Motto: "Eberbach 2020 - fit für die Zukunft" starten die Freien Wähler Eberbach (FWE) am Dienstag, 22. Oktober 2013, eine Vortragsreihe mit anschließender Diskussionsmöglichkeit über kommunalpolitische Themen. Die Bevölkerung hat hiermit eine weitere Möglichkeit sich am politischen Geschehen in Eberbach zu beteiligen.

Michael Reinig, Peter Wessely und Sebastian Grüber von den Freien Wählern Eberbach stellten gestern die Vorgehensweise der geplanten Veranstaltungsreihe vor. Die Idee sei "zukunftsrelevante Themen zu fokussieren und offen zu diskutieren", so die Kommunalpolitiker. Man wolle sowohl Gastredner und somit neue Anregungen nach Eberbach holen als auch Eberbacher Ansprechpartner aus den unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen lassen. Für etwa zehn Vorträge habe man bereits fertige Ideen in der Schublade, so Grüber. So laufen beispielsweise bereits Gespräche mit den weiterführenden Schulen und anderen Gemeinderatsfraktionen über die Einrichtung eines Jugendgemeinderats.

Beginnen wollte man eigentlich mit einem Informationsabend zum Thema "Stadtwerke" mit einer Gastrednerin und Stefan Schwarz, bisheriger Leiter der Stadtwerke Eberbach. Da aber Schwarz bis Ende des Monats Eberbach verlässt, habe man zurzeit keinen kompetenten Ansprechpartner für das Thema "Verbesserung des Marketings der SWE" und wolle auf Schwarz' Nachfolger warten. Somit haben sich die FWE für eine Auftaktveranstaltung mit dem Titel "Pflichtaufgaben, Weisungsaufgaben und freiwillige Aufgaben einer Kommune vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" entschieden. In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik in Stuttgart konnte als Referent Friedhelm Werner gewonnen werden, der heute Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg ist, nachdem er zuvor 16 Jahre lang Bürgermeister einer Stadt mit rund 11.000 Einwohnern war. Gerade im Hinblick auf die momentane finanzielle Situation und nach Verhängen der Haushaltssperre (wir berichteten) müsse man nach Lösungen suchen, um unter anderem freiwillige und "liebgewonnene" Aufgaben nicht aufgeben zu müssen, stellten Reinig und Grüber fest. In der Veranstaltung, die am 22. Oktober um 20 Uhr im Restaurant am Leopoldsplatz stattfinden wird, soll zum Beispiel erklärt werden, woher das Geld der Kommune kommt und wofür es ausgegeben werden muss. Die Freien Wähler hoffen auf ein breites Publikum an diesem Abend und auf eine rege Diskussion im Anschluss. Man wolle die Erkenntnisse und Ideen der Bevölkerung aufnehmen, fraktionsintern besprechen und eventuell als Anträge formuliert in die Gemeinderatssitzungen einbringen. Wenn es sein Terminkalender zulasse, wolle auch Bürgermeister Peter Reichert an den Veranstaltungen teilnehmen, gab Reinig bekannt.

Die Vortragsreihe sei keine Wahlkampfaktion im Hinblick auf die Kommunalwahl am 14. Mai 2014, versicherten Reinig und Wessely. Vielmehr wolle man "über den Tellerrand hinaus sehen und planen" und somit auch nach der Wahl und eventuellen Wechseln im Gemeinderat Impulse für eine förderliche Stadtentwicklung setzen. Aus diesem Grund seien in loser Folge weitere Themenabende geplant. Die Freien Wähler versicherten, dass sie weitere Anregungen und Themenwünsche aufnehmen würden, sowohl per E-Mail (siehe unten) als auch in ihren monatlichen Vorbesprechungen zu den Gemeinderatssitzungen, zu denen nach wie vor die interessierte Bevölkerung eingeladen sei.

Infos im Internet:
www.freie-waehler-eberbach.de


10.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro