WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Konzert zum 125-jährigen Bestehen begeisterte die Zuhörer


V.l.: Karl Berger - 60-jährige Mitgliedschaft, Klaus Reinhard - 25-jährige Mitgliedschaft, Wolfgang Haag vom Sängerkreis Kurpfalz, Karl-Heinz Dir - zweiter Vorstand, Irmgard Baur - 60-jährige Mitgliedschaft und Ehrenmitglied, Gerhard Laritz - erster Vorstand, Ortwin Wettig - 60-jährige Mitgliedschaft. (Foto: privat)

(bro) (mr) Der MGV Concordia feierte am Samstag, 12. Oktober, sein 125-jähriges Bestehen in der Stadthalle Eberbach. Drei Chöre hatten sich für dieses Jubiläum zusammengetan. Alle stehen unter der Leitung von Tobias Soldner.

Den offiziellen Teil eröffnete der erste Vorsitzende Gerhard Laritz mit einem kurzweiligen Rückblick auf die Vereinsgeschichte. Das Motto seiner Begrüßungsrede war: "Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen.“ Laritz listete einige wichtige Ereignisse der letzten Jahre auf. Das schlimmste Ereignis für die Sänger war der Brand der Concordia Hütte im Jahr 1980. Doch die Sänger ließen sich nicht entmutigen und bauten die Hütte innerhalb von zwei Jahren wieder auf.

Seit 1993 ist Tobias Soldner der Chorleiter des Vereins. Für seine 20-jährige Dirigententätigkeit wurde er vom Verein geehrt. Er ist mit Leib und Seele Musiker, und der Verein hat ihm sehr viel zu verdanken. Leider fehlt der Nachwuchs in den Chören. Aus diesem Grund ist die Concordia eine Chorgemeinschaft mit der Sängerlust Rockenau und mit dem gemischten Chor Lindach eingegangen.

Zahlreiche Ehrengäste waren zu dem Konzert erschienen - unter ihnen Bürgermeister Peter Reichert, der für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen hatte, sowie der frühere Bürgermeister Horst Schlesinger.

Grußworte überbrachten auch KG Urmel-Präsident Joachim Schwab, Armin Muff vom Posaunenchor, Eckard Sprenger vom MGV Liederkranz, Willi Rupp von den Wanderfreunden Neckarwimmersbach, Ralf Bettinghausen vom SV Eberbach sowie Horst Zimmermann vom MGV Sängerlust Rockenau und Wolf-Dieter Schmitt vom gemischten Chor Lindach.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden langjährige Sänger und eine Sängerin geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft Klaus Reinhard und für 60 Jahre Karl Berger und Ortwin Wettig. Berger und Wettig wurden auch von Wolfgang Haag vom Sängerkreis Kurpfalz ausgezeichnet. Ebenfalls für 60-jährige Mitgliedschaft ehrte der Verein Irmgard Baur. Sie wurde vom MGV Concordia zum Ehrenmitglied ernannt. Nicht anwesend waren die Mitglieder Karl Link, der 50 Jahre dem Verein angehört, Peter Mayer 40 Jahre sowie Karl-Frieder Salzmann und Günter Müller 25 Jahre.

Gekrönt wurde der Abend durch einen gemeinsamen Auftritt der drei Chöre, die eine breiten Querschnitt des Chorgesanges darboten.

19.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro