WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Einweihung am ersten Adventwochenende


Kantor Achim Plagge mit Orgelbauer Gerhard Lenter (v.l.) an der "Baustelle". (Foto: Claudia Richter)

(cr) In der evangelischen Michaelskirche in Eberbach wird zurzeit die renovierte Orgel eingebaut. In den nächsten Tagen wird der Orgelbauer seine Arbeit beenden, und am ersten Adventwochenende soll die Orgel feierlich in Betrieb genommen werden.

Mit einem Benefizkonzert des SAP Sinfonieorchesters am Samstag, 30. November, um 19 Uhr (wir berichteten) und einem feierlichen Gottesdienst am 1. Adventsonntag um 10 Uhr wird in der Michaelskirche die Einweihung der Weißenborn-Orgel gefeiert.

Nach Aussagen von Fachleuten hätte an der im Jahr 1966 erbauten Orgel eine Großreinigung durchgeführt werden müssen, sagte Bezirkskantor Achim Plagge. Das nahm man unter anderem zum Anlass für eine komplette Orgelrenovierung. Rund 2.500 Orgelpfeifen - die größte 4,80 Meter, die kleinste ganze 8 Millimeter, unter ihnen auch noch Orgelpfeifen von der Anfang des 20. Jahrhunderts gebauten Steinmeyer-Orgel - wurden seit Februar dieses Jahres von Orgelbauer Gerhard Lenter und seinem Team ausgebaut, gereinigt, instandgesetzt oder teilweise erneuert.
Das Gesamtvolumen lag mit 196.000 Euro um 1.500 Euro unter den geschätzten Kosten, freute sich der Bezirkskantor. Finanziert wurde die Renovierung aus den allgemeinen Rücklagen der Kirchengemeinde, Zuschüssen von der Landeskirche und durch Spenden. Insgesamt 55.000 Euro seien seit dem Jahr 2009 bei Konzerten für die Instandsetzung der Orgel gesammelt worden, so Plagge. Aber auch andere Aktionen fanden in Eberbach zugunsten des Kircheninstruments statt. So wurden beispielsweise "Orgelpralinen" und "Orgelwein" verkauft. Ein Orgeltruck fuhr durch die Innenstadt, und Schülerinnen und Schüler der Singschule starteten beim Frühlingslauf 2012 zu Gunsten der Orgel. Abschluss der Sammelaktion soll am ersten Adventswochenende mit dem Konzert in der Michaelskirche sein. Für dieses Konzert können nummerierte Eintrittskarten im Vorverkauf erworben werden. Außerdem werden rund 100 alte Orgelpfeifen in der Preislage von 5 bis 50 Euro am 1. Dezember nach dem Gottesdienst in der Michaelskirche und ab 15 Uhr beim Wahlkaffee anlässlich der Wahl der Kirchenältesten im Gemeindehaus am Leopoldsplatz zum Kauf angeboten.

Lenter berichtete heute über seine Renovierungsarbeiten und die teilweise Neugestaltung dieser Orgel. So könne durch das Tiefersetzen des Trägergerüsts die Orgel besser klingen. Mit einem neuen Schwellwerk könne der Orgelpfeifenklang lauter und leiser erschallen. Alle Orgelpfeifen könne man laut Plagge aufgrund betrieblicher Verzögerungen beim Orgelbauer bis zum 1. Advent allerdings noch nicht einbauen. "Aber bis Weihnachten ist die Orgel komplett fertig", freute sich der Bezirkskantor. Imposant in neuem Glanz erstrahlt sie schon heute, und nach den monatelangen Renovierungs- und Umbauarbeiten sowie der Neugestaltung durch den Großsachsenheimer Orgelbauer wird sie vielleicht bald "Weißenborn-Lenter-Orgel" heißen.

Infos im Internet:
www.orgelbau-lenter.de


13.11.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL