WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vorstand einstimmig bestätigt


Hermann Haas wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.(Foto: privat)

(bro) (twä) Dieser uralten Tradition, die weit bis ins Mittelalter zurückreicht, ist der Schifferverein Eberbach 1351 e.V. bis heute treu geblieben. Schon damals hielten die „Wasserleute“, die in der Zunft der Fischer, Flößer und Schiffer zusammengeschlossen waren, jeweils zu Jahresbeginn den Gerichts- oder Rechnungstag ab. Diese Zeit war bewusst gewählt, weil erfahrungsgemäß Eisgang, Hoch- oder Niedrigwasser die Schiffer zu einer Pause zwangen.

Mit dem traditionellen Glockenschlag „In Gottes Namen“ eröffnete Kurt Wäsch den Jahrtag 2014. Der erste Vorsitzende, Helmut Raab, begrüßte die 41 erschienenen Mitglieder und ehrte zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden, Ludwig Neuer, das Mitglied Hermann Haas für seine 25-jährige Mitgliedschaft.

Mit Interesse folgte man dem Bericht des Schriftführers, der die vielen Aktivitäten des Vereins zusammenfasste. Dem Kassenwart wurde von den beiden Kassenprüfern, Erwin Geisler und Werner Neuer, eine korrekte Kassenführung bestätigt.

Nachdem auf Antrag von Günter Öeß der gesamte Vorstand entlastet wurde, übernahm er die Wahlleitung. Nach der Vesperpause,wurde per Akklamation der alte Vorstand einstimmig für weitere drei Jahr bestätigt.

Der alte und neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Helmut Raab, 2.Vorsitzender Ludwig Neuer, Schriftführer Theo Wäsch, Kassenwart Kurt Löffler, Sozialbetreuerin Ehrengard Lösken, Flaggenwart Heinz Koch, Beisitzer Karl Kinzler und Fritz Baumgärtner.

Unter Punkt "Verschiedenes" wurde nochmals die Arbeit der Schifferfrauen bei der Adventsfeier gewürdigt. Die Kuchenspenden ergaben einen Erlös von 250 Euro, welcher der AWO gespendet kam.

Der Jahresausflug 2014 geht nach Rotterdam. Die Mitglieder werden auf der „SS Rotterdam“, dem berühmtesten ehemaligen Flaggschiff der Holland-Amerika Line, untergebracht. Geplant ist unter anderem eine große Rundfahrt auf dem größtem Seehafen der Welt und geführte Stadtrundfahrten durch Rotterdam und Amsterdam.

Des Weiteren beabsichtigt der Verein, eine Internetseite einzurichten, um sich weiterhin zeitgemäß zu präsentieren.

29.01.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro