WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Niedriger Aufwandsdeckungsgrad erfordert Preiserhöhung

(jc) Der Aufsichtsrat der Unternehmensgesellschaft Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (URN GmbH) hat in seiner Sitzung am 3. Dezember 2001 eine Tarifanpassung zum 1. Juni 2002 beschlossen. Die Fahrpreise werden durchschnittlich um 3,5 % erhöht.
"Der weiterhin niedrige Aufwandsdeckungsgrad, der sich auf 52,7 % beläuft sowie weiter steigende Kosten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) machen die Tarifanpassung notwendig, um das aktuelle, gute und attraktive Angebot im ÖPNV sichern zu können" so Horst Kummerow, Geschäftsführer der URN GmbH.
Den Preiserhöhungen stünden jedoch auch Qualitäts- und Angebotsverbesserungen gegenüber. Gerade im Bereich der Übergangsregelungen zu anderen Verbünden habe der VRN sein Angebot im vergangenen Jahr deutlich verbessern können, so konnte beispielsweise im Rahmen eines Pilotprojektes die Anerkennung von VRN-Gesamtgebietskarten an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen sowie die tägliche Gültigkeit des Tickets 24PLUS und der 3-Tageskarte im Gebiet des hessischen Odenwaldkreises erreicht werden.
Tarifanpassungen sind bei fast allen Tickets des VRN vorgesehen. So gibt es Erhöhungen bei den Einzelfahrscheinen und Mehrfahrtenkarten für Erwachsene und Kinder zwischen 5 und 10 Cent. Diese Fahrausweise waren bei der letzten Preisänderung im Jahre 2001 nicht erhöht worden. Die Preise der zielgruppenspezifischen Jahres- und Halbjahreskarten mit Gültigkeit im gesamten Netz des VRN (Job-Ticket, Karte ab 60 und MAXX-Ticket) werden im Monat zwischen 50 Cent und 1,10 Euro erhöht. Bei den Wochen- und Monatskarten für Jedermann und den Ausbildungsverkehr verändertsich der Preis in Abhängigkeit von der Preisstufe. Das Ticket 24 PLUS, das eine Mitnahmemöglichkeit von bis zu 4 Personen an Werktagen, montags bis freitags ab 9 Uhr, an allen übrigen Tagen ganztägig bietet, kostet in der Preisstufe bis 3 Waben ab 1. Juni 6 Euro, die Preisstufe bis 5 Waben wird 10 Euro und das im gesamten Gebiet des VRN gültige Ticket 24 PLUS 14 Euro kosten.


31.01.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro