WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Bestens beraten in die berufliche Selbstständigkeit


Von li.: Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Markus Lahm, Leiter des WFB-Fachbereichs Gründerberatung, Gründerin Simone Kost, Bürgermeister Rainer Sens, Stadt Hirschhorn, Bürgermeister Herold Pfeifer, Stadt Neckarsteinach. (Foto: WFB)

(bro) (pm/ak) Pfiffige Gründungsideen umsetzen, ein Startup vorbereiten, mehr über die berufliche Selbstständigkeit erfahren: Mit der Gründerwoche Deutschland verfolgt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie das Ziel, die Gründungsbereitschaft im ganzen Land steigern. Am vergangenen Sonntag ging die Gründerwoche Deutschland 2014 zu Ende, die bundesweit 1.924 Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und weitere Events rund um das Thema berufliche Selbstständigkeit geboten hat. Auch die Städte Hirschhorn und Neckarsteinach beteiligten sich an der Initiative und veranstalteten gemeinsam mit der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) den zweiten Existenzgründertag im Hessischen Neckartal im Rahmen der Gründerwoche Deutschland.

Im Rathaus von Hirschhorn gewährten Markus Lahm, Leiter des Fachbereichs Gründerberatung bei der WFB, und Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB, Existenzgründern, Jungunternehmern, Freiberuflern und Unternehmensnachfolgern aus dem Hessischen Neckartal kostenlose Erstberatungen zum Thema Gründung. Themen waren beispielsweise die Geschäftsidee und die Erstellung des Businessplans, Finanzierungsmöglichkeiten einer Gründung, aktuelle Fördermöglichkeiten von Kreis, Land, Bund und der Europäischen Union, Vorbereitung auf das Gespräch mit Banken und Finanziers und vieles mehr.

Darüber hinaus informierten Lahm und Kreuzer auch über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, mit der die WFB und die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) die Gründungsbereitschaft in der Region weiter steigern wollen. Im Mittelpunkt des Projekts steht ein Gründerwettbewerb für alle, die konkrete Pläne für eine Gründung haben oder mit einer Idee für eine Gründung spielen. Alle teilnehmenden Gründer können im Rahmen des Wettbewerbs attraktive Preise gewinnen und genießen die Aufmerksamkeit einer breiten öffentlichen Wahrnehmung.

„Wir freuen uns über die sehr gute Zusammenarbeit mit den beiden Städten, aufgrund der wir dieses Angebot schon zum zweiten Mal erfolgreich durchführen konnten“, so das Fazit von Lahm und Kreuzer. „Die Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße hat sich bewährt“, so Bürgermeister Rainer Sens, Stadt Hirschhorn, „Wer den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit wagt, sollte auf jeden Fall die unabhängige und kostenlose Beratung der WFB in Anspruch nehmen“, so sein Rat. Für direkte Fragen an die Stadtverwaltungen in Zusammenhang mit einer Gründung stünden die beiden Bürgermeister aus dem Neckartal den Bürgerinnen und Bürgern gerne zur Verfügung, betonten sowohl der Rathauschef der Stadt Hirschhorn als auch Bürgermeister Herold Pfeifer, Stadt Neckarsteinach.

Infos im Internet:
www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de


27.11.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro