WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neckartal geht bei der KFA-Nachbesserung nahezu leer aus

(tom) Bei der angedachten Nachbesserung des kommunalen Finanzausgleichs (KFA) geht Hirschhorn leer aus. Das sagen die Berechnungen des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Stephan.

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer hatte kürzlich eine Reform des KFA angekündigt, bevor dieser überhaupt in Kraft tritt. Immerhin drei Prozent mehr Mindestzuweisung bekommen ja schon die kleinen hessischen Kommunen des so definierten ländlichen Raums. Dumm nur, dass die kleinen Orte im Kreis Bergstraße mit unter 5000 Einwohnern nicht zum ländlichen Raum zählen. Aber hier kommt jetzt der Landtagsabgeordnete Peter Stephan ins Spiel. Denn der konnte laut seiner Pressemitteilung die Kollegen der CDU-Fraktion im Landtag davon überzeugen, dass insgesamt 22 hessische Orte diesen Aufschlag ebenfalls bekommen sollten, darunter auch Hirschhorn und Neckarsteinach.

Konkret bedeutet diese Regelung, dass etwa Hirschhorn und Neckarsteinach so gestellt würden, als ob sie drei Prozent mehr Einwohner hätten. „Einwohnerveredelung“ nennt sich das im Behördendeutsch. Für jeden zusätzlich berechneten Einwohner würden 1.069 Euro mehr überwiesen. Das würde für Hirschhorn rein rechnerisch 106 Einwohner und damit etwa 114.000 Euro mehr sowie für Neckarsteinach 112 Einwohner und damit rund 120.000 Euro mehr bedeuten, allerdings brutto.

Und genau das ist die Krux. Denn es werden erst noch die Kreisumlage und Zahlungen aus den Übergangsfonds abgezogen. Stephan macht folgende Modellrechnung mit den Zahlen aus 2014 unter der Berücksichtigung des Abzuges Kreisumlage (53 Prozent) und Abzug des Übergangsfonds auf: Neckarsteinach bekäme demnach 23.400 Euro (nach Abzug von zunächst 34.254 Euro aus dem Übergangsfond), und Hirschhorn gar nichts. Die Neckarstadt erhält laut Stephan nach Abzug Kreisumlage rechnerisch 52.076 Euro. Da aber aus dem Übergangsfond 62.747 Euro angerechnet werden, bleibt nichts mehr übrig.

31.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro