WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

KulturLandschaft erleben - Visionen gestalten

(bro) (hh) Die einen wohnten noch drin - die anderen kamen schon am Wochenende und übernachteten in ihrer Freizeit in einem alten Bauernhaus. Die Rede ist von den NaturFreunden, die Mitte der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts den Zwingenberger Hof in Zwingenberg am Neckar für sich und die Vereinsaktivitäten entdeckten. Sechzig Jahre liegt dies nun zurück. Grund genug für die NaturFreunde auf dem Zwingenberger Hof in diesem Jahr vielfältig zu feiern.

Unter dem Motto "KulturLandschaft erleben - Visionen gestalten" stehen in diesem Jahr verschiedene Feste und Aktionen im NaturFreundehaus Zwingenberger Hof an. Ein Jubiläumsfest vom Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Juli, eröffnet die vielfältigen Aktionen.

Dabei steht der Film „Mr. Claude und seine Töchter“ am Freitag, 3. Juli, als Erstes auf dem Veranstaltungsplan. Der Filmstart ist nach Einbruch der Dunkelheit (gegen 22. Uhr) auf der Neckarwiese des NaturFreundehauses.

Am Samstag, 4. Juli, gibt es Rock, Soul, Blues und Funk. Um 17 Uhr spielt die Big Band der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und um 20 Uhr „Gonzo & the Loonies“.

Der Sonntag, 5. Juli, steht ganz im Zeichen von Aktivitäten für Kinder und Familien. So gibt das Fex-Figurentheater aus Helmstadt ein Gastspiel. Ferner gibt es Jonglage, Zaubereien und einiges mehr.

Für Speis und Trank wird an allen Tagen gesorgt.

Ein Workcamp für junge Erwachsene von 18 bis 25 Jahren in Kooperation mit dem Verein "Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten", IBG e.V., in Stuttgart ist ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Unterstützt durch den Lions-Club Kleiner Odenwald findet das Workcamp vom 1. bis 22. August auf dem Zwingenberger Hof statt, in dessen Mittelpunkt ein Projekt der Landschaftspflege zur Wiederherstellung der alten Kulturlandschaft im Neckartal steht. Bereits 13 Jugendliche aus Armenien, Belarus, Russland, Türkei, Marokko, Spanien und Taiwan haben sich angemeldet.

Die Mischung aus Wald, Wiesen zur Beweidung und Streuobstwiesen ist charakteristisch für das Untere Neckartal. Mehrere Grundstücke auf dem Zwingenberger Hof in der Größe eines Fußballfeldes versteppen zusehends. Damit geht nicht nur der Charakter der Landschaft verloren, sondern auch der Artenreichtum einer abwechslungsreicheren Landschaft geht zurück. Inzwischen in Pacht der NaturFreunde soll das Areal zur Weidenbewirtschaftung durch Schafe vorbereitet werden.

Zu den Teilnehmern des IBG e.V. können fünf bis zehn junge Erwachsene aus der Region oder aus dem NaturFreundeverband teilnehmen. Unterkunft und Verpflegung sind für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der Region frei. Übernachtet wird im Zelt, das auch selbst mitgebracht werden kann. Ebenfalls mitzubringen sind neben den persönlichen Sachen Arbeitskleidung und Arbeitsschuhe sowie Schlafsack und Isomatte. Es wird in der Woche rund 30 Stunden am Projekt gearbeitet, die restliche Zeit steht zur freien Verfügung.

Mit dem Bezirkstreffen der NaturFreunde Rhein-Neckar-Odenwald endet am Sonntag, 20. September, der Jubiläumsreigen, zu dessen Finanzierung die NaturFreunde zu Beginn der Saison einen Button bereithalten, der erworben werden kann.

Weitere Informationen gibt es bei den NaturFreunden auf dem Zwingenberger Hof unter Tel. (06263) 520.

29.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL