WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Hohe städtische Ehrung für einen Landespolitiker


Seit heute der 12.Träger des Goldenen Ehrenrings: Dr. h.c. Gerhard Weiser (r.). (Fotos:Richter)

(hr) Im Rahmen einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen verlieh die Stadt Eberbach heute den Goldenen Ehrenring an Dr. h.c. Gerhard Weiser. Der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete, ehemalige Landesminister und Landtags-Vizepräsident darf sich damit über die zweithöchste Auszeichnung freuen, die die städtische Ehrungsordnung - nach der Ehrenbürgerschaft - vorsieht. Mit nur einer Gegenstimme hatte der Gemeinderat bereits im Juni letzten Jahres Weiser für den Goldring auserkoren. 11 Personen kamen seit seiner Einführung im Jahr 1975 bisher in den Genuss des güldenen Geschmeides, und Gerhard Weiser ist nach seinem Amtsvorgänger Karl Emig sr. der zweite Landtagsabgeordnete mit dieser Ehrung. 33 Jahre lang hat Weiser den Wahlkreis, zu dem auch Eberbach gehört, im Landtag von Baden-Württemberg vertreten, davon 20 Jahre als Minister. Zudem bekleidete er zahlreiche Ehrenämter.
Bürgermeister Bernhard Martin zitierte in seiner Laudatio die dem Geehrten zugeschriebenen Eigenschaften wie Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit, Einsatzfreude, Zähigkeit und Klugheit. Das Stadtoberhaupt resümierte: "Er ist ein Vorbild, ein Politiker vom alten Schlag". Außerordentlich viel geholfen habe Weiser der Stadt Eberbach. Seine Unterstützung sei bei Projekten wie der Umgehungsstraße L 2311, der Bahnunterführung Lindach, Abwasserbeseitigungsmaßnahmen, Erhalt des Schlachthofs oder ganz allgemein bei der Beschaffung von Zuschüssen unerlässlich gewesen. "Ohne den langjährigen Einsatz Dr. Weisers stünde Eberbach nicht da, wo wir heute stehen", ist sich Martin sicher. Und ein gerüttelt Maß an persönlichem Dank schwang mit, als Martin seinem ehemaligen Chef und "politischen Lehrmeister" den Ring an den Finger steckte. Bernhard Martin war vor seiner Bewerbung um den Bürgermeister-Posten in Eberbach von 1993 bis 1996 persönlicher Referent Weisers im Ministerium für den ländlichen Raum.
"Was ich für Eberbach getan habe, habe ich gerne getan", sagte Gerhard Weiser anschließend und dankte seinen politischen Freunden in den Gemeinden, den Kommunalpolitikern und seinen ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie seiner Frau und seiner Familie.
Zu den Gästen der Ehrungsfeier zählten die CDU-Abgeordnete im Europaparlament Diemut Theato und der SPD-Landtagsabgeordnete Helmut Göschel. Musikalische Beiträge lieferte das Bläserquartett der Musikschule, sicher zur Freude Gerhard Weisers, denn er war auch Vorsitzender der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände.

01.03.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL