WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Abschied mit Shakespeare und Pink Floyd


Oben die Theateraufführung und die Schulband, unten die besten Schülerinnen und Schüler mit Nicole Strämke und Bürgermeister Peter Reichert.(Fotos: Claudia Richter)

(cr) An ihrem letzten Schultag kamen gestern 61 Absolventinnen und Absolventen der Eberbacher Werkrealschule in die Aula. Vor namhaftem Publikum erhielten die Jugendlichen im feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse.

Viele Angehörige der 61 Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie Vertreter der Stadtverwaltung, Schulen und Institutionen kamen gestern Abend in die Aula der Schule, um bei der öffentlichen Entlassfeier der Werkrealschülerinnen und -schüler dabei zu sein. Rektorin Nicole Strämke erinnerte an die Zeit von der Einschulung der Kinder in die fünfte Klasse bis zur gestrigen "Ausschulung" der jungen Menschen. Mit vielen guten Wünschen und mit der Hoffnung, dass die jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowohl privat als auch im Beruf ihr Glück finden, verabschiedete sie sich von den Jugendlichen.

Auch Bürgermeister Peter Reichert wünschte den Schulabgängerinnen und Schulabgängern, dass sie glückliche Menschen werden. Mit dem qualifizierten Schulabschluss stünden alle Türe offen. "Zeigt, was in Euch steckt" gab er ihnen mit auf den Weg. Grußworte kamen auch von der Elternbeiratsvorsitzenden Nicole Hofstetter sowie den Klassensprechern der Klasse 9a, 9b, HS 10 und WRS 10.

Die Klassenlehrerinnen der Klasse 9a Melanie Schwinn, Vanessa Bani von der 9b, Stefanie Denner-Götz von der WRS 10 und der Klassenlehrer der HS 10 Franz Heller übergaben gemeinsam mit Strämke die Hauptschulabschlusszeugnisse und die Zeugnisse des Mittleren Bildungsabschlusses. Die Klassenbesten wurden von der Schulleitung und von Reichert geehrt.
Mit einem Notendurchschnitt von 2,2 war Tobias Heinrich in der Klasse 9a Klassenbester. Die Besten der Klasse 9b waren Alina Brix, Emma Berner und Cana Steinbach mit einem Durchschnitt von 2,3. Aus der HS 10 erzielten Rouven Farné mit der Abschlussnote von 2,2 und von der WRS 10 Chaimaa Brissa und Rukiye Arslan mit der Note 2,1 den besten Notendurchschnitt.

Die Jugendlichen umrahmten ihre Abschlussfeier mit einem kurzweiligen Programm, bei dem mit viel Humor, Selbstkritik, auch ein wenig Kritik an manchen schulischen Ereignissen an die vergangene Zeit gedacht wurde. Vor allem aber wurde viel Lob und Dankbarkeit für das Lehrerkollegium und die Eltern zum Ausdruck gebracht. Mit einem Schmunzeln erinnerte sich beispielsweise die Klasse 9a in gereimter Form an Erlebnisse aus dem Schulalltag. Die Klasse 9b präsentierte eine Fotoshow, begleitet mit hervorragender Percussion. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Vanessa Bani erstellte diese Klasse erstmals eine Schülerzeitung, die am Abend verteilt wurde.

In Form eines Märchens in Umgangssprache und so gar nicht tragisch präsentierte die Klasse 10 HS die Tragödie von William Shakespeare "Romeo und Julia", bei der Julia aus der Dönerbude ihres Vater flieht, Romeo auffordert seinen Widersacher Bodo umzulegen und zum Schluss die todbringende Tablette schluckt. Ein multikulturelles Tanz-Medley zeigten die Jungen und Mädchen der Klasse 10 WRS/HS.

Durch das Programm führten Janina Lenz aus der 10. Klasse und der Neuntklässler Lukas Seisler. Bevor im Foyer die Gäste zu einem Sektempfang eingeladen wurden, verabschiedeten sich die jetzt "Ehemaligen " mit dem Lied "Another Brick in the Wall", begleitet von der Schulband und dem Schulchor der Klassen 9 und 10 unter der Leitung von Lehrer Ekkehart Bock.


21.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro