WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Paddeln, schwimmen und plantschen im Neckar


(Foto: privat)

(bro) (chk) Die 20 Plätze für den Kanuspaß im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Eberbach waren im Nu vergeben. Wie im vergangenen Jahr konnte sich Ralf Thöne vom Kanuclub Eberbach (KCE) vor Anrufern kaum retten. Die angemeldeten Kinder im Alter zwischen neun und zehn Jahren erschienen am Freitag, 14. August, um 14 Uhr im Bootshaus in der Rockenauer Straße. Dort wurden sie vom Betreuer-Team des KCE, Alfred Springmann, Hans Simon, Markus Mayer, Jürgen Henn und Ralf Thöne, bereits erwartet.

Alles war perfekt vorbereitet, einzig das Wetter stellte eine unsichere, unkalkulierbare Variable dar. Regelmäßig richteten die Betreuer den Blick gen Himmel: „Regnet es, oder regnet es nicht?“ schienen die Blicke zu sagen. Laut Wetterbericht war genau für den Kanuspaß-Tag ein Unwetter gemeldet. Das blieb zu guter Letzt aus und zeigte sich erst am Abend in Eberbach. So konnten die 20 Mädchen und Jungen, mit Schwimmwesten ausgerüstet, verteilt auf fünf Kanadier mit je einem KCE-Betreuer, genussvoll auf dem Neckar bis zur Schleuse Rockenau und zurück paddeln.

Zweifellos war der Höhepunkt des Tages Alfreds Segeljolle. Da der Wind ausblieb, montierte Springmann spontan einen kleinen Motor an die „Nussschale“ und schipperte im 15-Minuten-Takt je zwei Ferienspaß-Kinder über den Neckar und zurück zum Bootssteg. Jedes Kind erlebte den Jollenspaß, und jeder wollte mal ans Steuer. Wem es danach immer noch nicht reichte, schnappte sich eines der drei Vereins-Surfbretter und surfte. Aufgrund des geringen Wellenganges waren die Surfanfänger auch mit Plantschen zufrieden.

Offiziell ging der Ferienspaß bis 17 Uhr, doch die abholenden Eltern waren eingeladen, zum gemütlichen Grillen zu bleiben. So verließen die letzten Gäste um 19.30 Uhr das Bootshaus.

Ein gelungener Tag, wenn Eltern und Kinder zufrieden sind. Alfred Springmann findet die passenden Worte: „Es hat den Kindern gefallen, den Eltern und auch den Betreuern, was will man mehr?“

„Steigende Mitgliederzahlen wären toll“, Ralf Thöne verheimlicht das nicht. „Wir freuen uns immer über Neumitglieder“ sagt der erste Vorsitzende, schließlich bedeute dies das Fortbestehen des Clubs, den es immerhin schon seit 1929 gibt.

20.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro