WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeindebilanz mit Ausblick und Ehrungen in der Raingartenhalle


Oben die Blutspenderehrung, unten die geehrten Sportler, Musiker und Ehrenamtlichen. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Zum traditionellen Neujahrs- und Neubürgerempfang lud die Gemeinde Schönbrunn heute Abend wieder in die Raingartenhalle in Haag ein.

Nach dem Auftritt der Sternsinger ging Bürgermeister Jan Frey zunächst rückblickend auf 2015 auf zwei wesentliche Projekte ein, zum Einen auf den Neubau des zentralen Feuerwehrstandorts im Enzhaag in Schönbrunn, der nicht ganz so schnell voranging wie geplant. Feuerwehrhaus und Fahrzeughalle seien aber unter Dach, die Fenster eingebaut, und die Heizung in Betrieb. Der Einzug ist nun spätestens im Frühjahr geplant. Zweiter Punkt in Freys kurzem Rückblick war die Breitbandanbindung (schnelles Internet), von der bereits die ersten Nutzer profitierten. Einige weitere aktuelle Themen verpackte Frey in die Begrüßung der anwesenden Gäste, unter ihnen der Landtagsabgeordnete Thomas Funk (SPD), Ehrenbürger Roland Schilling sowie Vertreter von Kommunen, Behörden, Vereinen, Institutionen und des Schönbrunner Gemeinderats.
Für 2016 stehen außer der Fertigstellung des Feuerwehrhauses unter anderem Straßenbauarbeiten mit Leitungsarbeiten in Haag und der weitere Breitbandausbau an. Außerdem kommt im Frühjahr die Bürgermeisterwahl, bei der Jan Frey für eine zweite Amtszeit kandidiert.

Im Rahmen des Empfangs wurden wieder Blutspenderinnen und -spender geehrt: Anita Schmitt und Markus Wäsch (je zehnmal), Peter Heiß und Sibylla Heiß (je 25 Mal), Gerhard Menger (75 Mal) und Dieter Hörr, der sogar schon 100 Mal Blut spendete.

Auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Gemeinde wurden für ihre Leistungen und Erfolge ausgezeichnet, darunter etliche Deutsche Meister und sogar eine Weltmeisterin. Auf der Ehrungsliste standen Wolfgang Jung, Horst Edelmann, Hubert Göhrig, Andreas Erb, Horst Linninger, Volker Braner, Jörg Braner, Jürgen Borchardt, Jannis Erb, Luca Erb, Marius Braner, Patrick Braner und Jonas Linninger (BSC Allemühl). Außerdem Gudrun Jung, Elke Bayer, Gudrun Zettl, Rita Dinkeldein, Gabi Klinge-Teller, Simone Litschauer, Miriam Dinkeldein, Kirsten Wegner, Michèle Fink, Sina Eitelbuß, Felizitas Peschel, Melvin Strobl (SSV Moosbrunn) sowie die Schützensportler Christiane Weidner, Thomas Bäuerle und Wolfgang Boch. Siegreich waren auch die Tennissportler Katrin Büttner, Tatjana Köhler, Stefanie Heckmann, Jonny Büttner, Frank Mützel und Harry Bien. Marius Wieland war im Behindertensport erfolgreich und Milena Martin im Kickboxen. Bei den Ehrungen nicht fehlen durfte die neue Weltmeisterin im Schlittenhunderennen, Ann-Kathrin Schmitt. Eine besondere Ehrung für 30 Jahre ehrenamtliche Missionsarbeit in Afrika erhielt Inge Danzeisen.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten die jungen Saxofonisten Felix und Florian Roh aus Allemühl. Florian Roh wurde am Abend von Jan Frey auch für seinen 1.Platz bei “Jugend musiziert” ausgezeichnet.

Nach dem gemeinsamen Singen des “Bad’ner Lieds” schloss sich ein gemütlicher Teil bei Bewirtung durch die Freiwillige Feuerwehr an.

05.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro