WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Traditionelle Aktion der Eberbacher Jugendfeuerwehr


(Foto: privat)

(bro) (ml) Alle Jahre wieder ist die Jugendfeuerwehr Eberbach am Samstag nach dem Feiertag "Heilige Drei Könige" den ganzen Tag im „Großeinsatz“. So auch in diesem Jahr. Unter der Leitung des Stadtjugendfeuerwehrwartes Thomas Weber wurden die ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende im gesamten Stadtgebiet mit allen Ortsteilen eingesammelt. Unterstützt bei dieser Aufgabe wurden die Jugendlichen aus sämtlichen Ortsteilen von den aktiven Feuerwehrleuten.

Die Weihnachtsbäume wurden von der Jugendfeuerwehr auf Fahrzeuge des städtischen Servicebetriebes geladen und dann zum Sammelplatz gebracht. Dort kamen die ausgedienten Tannenbäume in große Container, die von der Abfallverwertungsgesellschaft AVR den Jugendfeuerwehren im gesamten Rhein-Neckar Kreis zur Verfügung gestellt wurden. Die Bäume aus dem Stadtgebiet Eberbach gelangten anschließend nach Sinsheim, um dort als Biomasse verheizt zu werden.

Ein kleiner Teil verblieb aber auch in den Ortsteilen Friedrichsdorf und Pleutersbach, um für einen alten Faschingsbrauch am Fastnachtsdienstag zur Verfügung zu stehen. Dort werden die Bäume dann als Fastnachtsfeuer verbrannt oder als Feuerrad zu Tal gerollt.

Bis in die Abendstunden waren die Jugendlichen unterwegs, bis alle Straßen „weihnachtsbaumfrei“ waren. Auch in diesem Jahr waren nicht alle Christbäume frei von Lametta oder anderem Schmuck. So musste hier nochmal zusätzlich Zeit in das Abschmücken der Bäume investiert werden.

Das Spendengeld wird komplett in die Jugendarbeit fließen.

13.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL