WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Stabile konjunkturelle Entwicklung führt zum Rückgang der Arbeitslosigkeit


Arbeitslosenquoten im Februar. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk ist von Januar auf Februar um 521 auf 16.518 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit um 813 niedriger. Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 zurückgegangen und beträgt jetzt 4,6 Prozent.

„Nach dem wie erwartet starken Anstieg der Arbeitslosenzahl im Januar konnten sich in diesem Monat erfreulicherweise deutlich mehr Arbeitssuchende in eine Erwerbstätigkeit abmelden als in den Februar-Monaten der vergangenen Jahre“, so Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur bei der Vorstellung des aktuellen Arbeitsmarktberichts. „Neben saisonalen Einflüssen führte die stabile konjunkturelle Entwicklung wieder zu mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Das Angebot an offenen Stellen in der ganzen Region gilt es nun zu nutzen“, so Heckmann weiter.

In Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit sich von Januar auf Februar um 33 auf 516 Personen verringert. Das waren 26 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 5,5 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 5,3 Prozent. Dabei meldeten sich 112 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 13 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 140 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+20). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 250 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von vier im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 214 Abmeldungen von Arbeitslosen (+18). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 13 Stellen auf 124 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 63 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 25 neue Arbeitsstellen, fünf weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 51 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 2.

01.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro