WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Membra Jesu Nostri von Dietrich Buxtehude


(Foto: privat)

(bro) (ap/ku) Die Eberbacher Kantorei lädt zu einem Konzert ein. Am Palmsonntag, 20. März, führt sie um 19 Uhr „Membra Jesu Nostri“, den Kantatenzyklus zur Passion, von Dietrich Buxtehude in der evangelischen Michaelskirche auf.

Dietrich Buxtehude, um 1637 im damals dänischen Helsingborg geboren, komponierte sein größtes oratorisches Werk „Membra Jesu nostri patientis sanctissima“ („Die allerheiligsten Gliedmaßen unseres leidenden Jesus“) für die Passionszeit des Jahres 1680. Das Werk besteht aus sieben Einzelkantaten, in denen, in aufsteigender Reihenfolge, die verletzten Gliedmaßen Jesu besungen werden.

Verstärkt wird die Eberbacher Kantorei von Solisten und dem Gambenensemble „Les Escapades“ aus Karlsruhe.

Inspiriert von der außergewöhnlichen Klangwelt der Viola da Gamba gründeten die Musikerinnen Barbara Pfeifer, Sabine Kreutzberger, Adina Scheyhing und Franziska Finckh im Jahr 2000 das Gambenconsort "Les Escapades". Zahlreiche solistische Auftritte der einzelnen Ensemblemitglieder und die Mitwirkung bei verschiedenen kammermusikalischen Projekten prägen und bereichern die gemeinsame Arbeit. Aufnahmen für den Südwestrundfunk (SWR) und das SWR-Fernsehen sowie die Mitwirkung bei großen Chorprojekten machten das Ensemble bekannt.

Die Sopranistin Doris Steffan-Wagner, vielseitige Konzertsängerin, bewegt sie sich stilsicher von der Musik des Mittelalters bis hin zu Haydn, Beethoven, Schubert, Schumann, Mendelssohn und Rossini, wobei ihr die Barockmusik sehr am Herzen liegt. Ihre solistische Tätigkeit in Konzerten, Rundfunk- und CD-Aufnahmen führten sie nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz, nach Frankreich und Italien

Bettina Horsch, Sopran, ist als freiberufliche Kirchenmusikerin und Konzertsängerin tätig. Ihr gesanglicher Schwerpunkt liegt mit zahlreichen Passionen, Kantaten, Messen und geistlichen Solowerken im oratorischen Bereich.

Birgit Plagge ist die Alt-Stimme. Sie sang in diversen Chören, u.a. im Freiburger Vokalensemble, in der Camerata Vocale Freiburg und im Kammerchor der Jesuitenkirche Heidelberg. Derzeit vertieft sie ihre musikalische Ausbildung durch Gesangsunterricht bei Renée Morloc in Ludwigshafen.

Der Tenor Peter Gortner leitet seit 2006 den Singkreis „Schir beMataná“ in Thaleischweiler-Fröschen und gründete das überregionale Männerensemble „Man(n)Singt!“. Als Mitglied des Ensembles "Capella Spirensis" singt er regelmäßig im Dom zu Speyer. Verschiedene Konzertreisen führten den jungen Musiker bereits ins europäische Ausland.

Dieter Schweigel, Bass, gehörte über viele Jahre der a cappella Gruppe „Jacqueline Kroll“ an, mit der er im In- und Ausland, Rundfunk und Fernsehen viele Erfolge feierte und Preise gewann. Bereits als Student bewährte er sich als freier Konzertsänger und erwarb so im Laufe der Jahre ein breites Repertoire im Oratorienfach und Liedgesang. Auch als Gesangslehrer ist er seit einigen Jahren in Bretten und seit ihrer Gründung bei der Landesjugendkantorei tätig.

Die Eberbacher Kantorei gestaltet vornehmlich Gottesdienste und Konzerte in der Michaelskirche und im Kirchenbezirk. Schwerpunkte bilden die Aufführungen großer Oratorien und Konzerte mit a capella-Literatur. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus dem ganzen Kirchenbezirk. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Achim Plagge wurden in den letzten Jahren sehr erfolgreich zahlreiche große Werke aufgeführt.

Kirchenmusikdirektor Achim Plagge ist seit April 1999 Bezirkskantor für den Kirchenbezirk Neckargemünd und Kantor an der Michaelskirche in Eberbach. 2008 wurde er mit dem „Badischen Kirchenmusikpreis“ für „herausragende Güte und Vielfalt der kirchenmusikalischen Arbeit in Gemeinde und Bezirk“ ausgezeichnet. Beim Jahreskonvent der Kantoren der Badischen Landeskirche 2014 wurde Achim Plagge aufgrund seiner langjährigen Verdienste um die Kirchenmusik und für seine überragenden künstlerischen Leistungen der Titel „Kirchenmusikdirektor“ (KMD) verliehen. 2014/2015 initiierte er die Gründung und übernahm gemeinsam mit zwei Kolleginnen die Leitung der Landesjugendkantorei Baden, einem Jugendchor für stimmlich besonders begabte Jugendliche aus der ganzen Landeskirche.

Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif und im evangelischen Gemeindebüro Eberbach, Tel. (06271) 4787.

14.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro