WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

25 Jahre Skifahren in Hochfügen


(Foto: privat)

(bro) (rw) In diesem Jahr feierte die WRS Eberbach ein kleines Jubiläum, da in der zweiten Märzwoche die 25. Skifreizeit in Hochfügen stattfand. Das Skifahren hat als attraktive Sportart an der Werkrealschule Eberbach eine lange Tradition. Bereits seit 1990 finden Skifreizeiten im Zillertal statt.

Unter der Leitung von Richard Wurm und seinen Kollegen Melanie Rapp und Holger Stumpe nahmen 31 Schüler und Schülerinnen, darunter zwölf Anfänger, aus den Klassenstufen fünf bis zehn teil. Die SkifahrerInnen wurden bereits ab November durch ein wöchentliches Intensivtraining auf das Skifahren in den Zillertaler Alpen vorbereitet. Zudem lernten die Anfänger im Januar bei einem “Trockenskikurs“, mit dem Skimaterial umzugehen.
Durch die Zusammenführung ungleicher Gruppen wurden verschiedene Ziele pädagogischer Art angestrebt. Die Fortgeschrittenen wurden darauf vorbereitet, die Anfänger zu unterrichten, wodurch das Verantwortungsbewusstsein gegenüber den jüngeren Mitschülern gefördert wurde. So gab es keine herkömmlichen Skikurse, sondern alle Schüler konnten frei fahren, wobei jeder Anfänger in seinem eigenen Tempo üben konnte. Es war selbstverständlich, dass sich die Schüler auch gegenseitig bei skitechnischen Problemen halfen.

In der Freizeit wurden Angebote der Liftgesellschaft Hochfügen genutzt. So machten einige Schüler im Rahmen der “HochfügenNacht“ am Zipfelbobrennen mit und belegten einen zweiten, vierten und fünften Platz. Als kleines Dankeschön für 25 Jahre Hochfügen durften acht Schüler und Betreuer am “VIP- Ticket für den Sonnenaufgang“ teilnehmen.

Diese Form des Skifahrens, die bewusst wegführt vom bloßen Freizeitgedanken, soll auch in den kommenden Jahren an der Werkrealschule fortgeführt werden.

12.04.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro