WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Frauen trainierten Umgang mit sexualisierter Gewalt


Foto: Polizei

(jc) (gl)Fünfundzwanzig Damen im Alter zwischen dreizehn und siebenundvierzig Jahren aus Eberbach und Schönbrunn sowie aus Schönau, Neckarsteinach, Heddesbach und Heidelberg konnten die Polizeieinsatztrainer am 14. und am 21. März im Lehrsaal des Polizeireviers Eberbach zum Selbstbehauptungstraining gegen sexualisierte Gewalt begrüßen.
An den zwei aufeinanderfolgenden Donnerstagen standen für jeweils drei Stunden neben Notwehrrecht und einfachen Verteidigungstechniken vor allem das mentale Durchspielen von bedrohlichen Alltagssituationen im Mittelpunkt.
Erfahrungen von Frauen in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Taxen, als Beifahrerin kamen ebenso zur Sprache wie Fahrrad fahren und der Nachhauseweg zu Fuß sowohl in bebauten als auch unbebauten Gebieten.
Im mentalen Training findet sich der Weg, Gedanken der Angst in Aufmerksamkeit zu transformieren und eine bewusste Entscheidung zwischen einem Reiz und der Reaktion darauf zu treffen.
Gleichzeitig suggeriert eine aufmerksame Körpersprache einem potentiellen Angreifer, dass er Schwierigkeiten haben wird. Die Opferrolle wird hierdurch einfach ausgelassen und ein Angriff der nicht stattfindet muss auch nicht abgewehrt werden. Und für den Fall der Fälle übten die Teilnehmerinnen ihre Kraft mit einer effektiven Technik auf den richtigen Zeitpunkt und die richtige Gelegenheit zu bündeln. Hierbei wurde auch der Einsatz der sogenannten Alltagswaffen geprobt. Schlüsselbund, Schirm und Handtasche kamen „ohne Hemmungen“ zum Einsatz.
Die Trainer, Bernd Grimm, Günter Frey und Marco Hufnagel lobten die selbstbewußte und konsequente Umsetzung der Selbstverteidigungstipps durch die Teilnehmerinnen. „Heiß“ im wahrsten Sinne des Wortes wurde es Marco Hufnagel, der den „Vollkörperschutzanzug“ trug und die Rolle des „Angreifers“ übernommen hatte. So konnten aber die Frauen die Trefferwirkung von Fußtritten oder den Einsatz eines Schlüsselbundes realitätsnah erleben und sich ihrer eigenen Stärke bewußt werden. Allen machte es Spaß in lockerer Atmosphäre an „der eigenen Sicherheit“ zu arbeiten.
Die Polizei Eberbach plant daher bereits die nächste Veranstaltung. Außerdem wird es in diesem Jahr auch wieder ein Selbstbehauptungstraining für Senioren geben.


22.03.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro