WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Erhebliche Umsatzeinbußen durch Wetterkapriolen


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Eigentlich fließt der Neckar eher träge durch Eberbach. Über die Ufer tritt er meist in den Wintermonaten. In den letzten Wochen aber zeigte der Fluss mal wieder, dass auch im Sommer mit ihm zu rechnen ist. Besonders betroffen davon sind der Campingplatz und die Personenschifffahrt in Eberbach.

Unwetter mit Starkregen sorgten in den letzten Wochen in Eberbach und Umgebung für ungewöhnliche Wassermassen. Auch der Neckar zeigte sich als reißender Fluss, überflutete den Neckarlauer und die Bundesstraße. Für viele Gäste und Einwohner ist es oft ein sehenswertes Naturschauspiel, für die Campingplatzbetreiberin Christine Freyer sowie Martina und Andrea Kappes von der Eberbacher Personenschifffahrt bedeutet jedes Hochwasser Stress und Aufregung.

Das Ehepaar Kappes hat zurzeit zwei Ausflugsschiffe im Eberbacher Hafen liegen, mit denen sie von Ostern bis Mitte Oktober Rundfahrten ab Eberbach anbieten. Gechartert werden können die Schiffe auch für Feste, ebenso finden regelmäßig Veranstaltungen an Bord statt. In den letzten Wochen hat allerdings das Neckarhochwasser die Fahrten häufig verhindert. Denn sobald die Neckarschifffahrt offiziell gesperrt wird oder mit Hochwasser zu rechnen ist, müssen die Schiffe weg vom Lauer und aus Sicherheitsgründen oberhalb der Rockenauer Schleuse festgemacht werden. Für das Team der Firma Kappes bedeutet dieses "Umparken" Hektik, Stress und erfordert Organisationstalent. Die letzten Wochen seien extrem gewesen, erinnert sich Martina Kappes. Mitten in der Nacht kam beispielsweise die Information, dass mit schnell ansteigendem Hochwasser zu rechnen sei. Nicht nur die Schiffe mussten versorgt werden, auch die an der Anlagestelle angebrachten Einrichtungen mussten abgebaut und weggeräumt werden. Dann galt es die Fahrgäste über ausfallende Fahrten zu informieren. Bei gecharterten Fahrten könne man die Gäste meist zeitnah benachrichtigen, sagte Kappes. Schwierig sei es die Menschen zu erreichen, die sich spontan zu einer Schifffahrt entschlossen haben und dann erst am Neckarlauer erfahren, dass der Ausflug auf dem Wasser nicht wie gedacht statt finden kann. Hier baut Kappes unter anderem auf das Internet. Auf ihrer Website (Link siehe unten) finde man den aktuellen Fahrplan, so die Firmenchefin. Nun hofft das Ehepaar Kappes aber auf einen Wetterumschwung, bei dem Schifffahrten möglich sind und wünscht sich, dass das angekündigte Tief keine nassen Überraschungen mit im Gepäck hat.

Auf sommerliches Wetter wartet auch Christine Freyer vom Campingpark in Eberbach. Zurzeit könne der Campingplatz nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Lediglich etwa 16 Stellplätze von rund 60 können aktuell belegt werden. Die restlichen Plätze sind seit dem Hochwasser Ende Mai zu nass, um Wohnwagen oder Wohnmobile darauf abzustellen. Auf der Zeltwiese ist die Situation ähnlich.
In der Nacht vom 29. auf 30. Mai sei sie von der Stadtverwaltung über das nahende Hochwasser informiert worden. Gegen 3 Uhr wurden die Camper auf dem gut belegten Campingplatz in der Au darauf hingewiesen, dass sie schnellstens abbauen und abreisen müssten. Schwierigkeiten machte die Abreise der Dauercamper im oberen Bereich des Platzes. Bei Hochwasser muss die Abfahrt der Wohnwagen und Fahrzeuge über die Notausfahrt erfolgen. Da aber die DLRG mit ihrem neu errichteten Carport diesen Weg zugebaut habe und die neue Abfahrt noch nicht richtig befestigt sei, habe es hier extreme Probleme mit der Abreise gegeben. Gemeinsam und mit Unterstützung eines Landrovers der Forstverwaltung habe man aber auch hier rechtzeitig die Fläche räumen können. Auch die Stromverteiler mussten abgebaut werden. Jetzt wartet man auf dem Campingplatz auf schönes Wetter, damit die Plätze abtrocknen können. Gäste sollten sich vor Anreise informieren.

Für beide touristische Unternehmen bedeuten die Wetterkapriolen erhebliche Umsatzeinbußen.

Infos im Internet:
www.eps-kappes.de


17.06.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro