WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Jubiläumsausgabe mit Rekordnennergebnis


Peter und Heidi Redel wurden zum fünften Mal Gesamtsieger. (Fotos: privat)

(bro) (py) Der MSC Eberbach rief zur zehnten Eber-Classic-Rallye, und 77 Teams gaben ihre Nennung ab.

Für die Jubiläumsausgabe am 25. Juni war es ein Rekordnennergebnis. Man hatte über die Jahre klein angefangen und sich stetig gesteigert. Inzwischen hat man mit dem kleinen Stab der Rallyeleitung, Marco Knab, Ralf Pietsch und Peter Palmer, die die Strecke ausgesucht haben, eine erfahrene Mannschaft, die weiß, wie man das Ereignis attraktiv gestaltet.

Geplant waren rund 180 Kilometer in zwei Etappen. Morgens im Großen Odenwald bis Richtung Buchen und Mosbach und nachmittags über den Neckar im Kleinen Odenwald mit Überfahrt auf der Fähre in Neckarhausen. Durch die Unwetter im Vorfeld der Veranstaltung und Alternativstrecken kamen schlussendlich rund 240 Kilometer zusammen. Auf acht Prüfungen und einigen Orientierungsaufgaben sollte nach Sollzeit die Entscheidung fallen. Gemessen wurde auf 1/100 Sekunde Abweichung.

Bei der Fahrerbesprechung im großen Saal der Stadthalle wurden die Teilnehmer über die Besonderheiten unterrichtet. Pünktlich um 9 Uhr nach der technischen Abnahme konnte das erste Fahrzeug starten. Kurz nach halb 12 war das erste Fahrzeug im Zwischenziel am Lauer. Während des Mittagessens wurde bekannt gegeben, dass die Fähre in Neckarhausen wegen Hochwasser gesperrt und eine Alternativroute ins Ziel geplant sei.

Um 14 Uhr war dann der Re-Start mit Moderation auf dem Neuen Markt. Die erste Prüfung wurde in Zwingenberg abgenommen. Unterwegs kamen die Teilnehmer in ein Unwetter, so dass die vorletzte Prüfung aus Sicherheitsgründen neutralisiert werden musste. Originalton eines Fahrer im Ziel: „Wir sind abgesoffen, das Auto wollte davonschwimmen.“

Rund 70 Teilnehmer erreichten schließlich das Ziel auf dem Leopoldsplatz. Nach dem gemeinsamen Abendessen kamen die Ergebnisse zum Aushang:

Zum fünften Mal Gesamtsieger wurden Peter und Heidi Redel, Renault R5 Turbo, Baujahr 1981, aus Mettlach (Strafzeit 0,93 sec.). Platz zwei belegte das Team mit der weitesten Anreise, Milos Kasper und Marie Janak, Austin Mini 1275 GT, Bj. 1973, aus Rokycany in Tschechien (1,27 sec.). Platz drei erkämpften sich Anton und Cornelia Lintner, VW Golf GTI 1, Bj.1989, aus Pfedelbach (1,27 sec.).

Aus Eberbach und Umgebung konnten sich die Waldbrunner, Gerd und Patrick Nohe, Alfa Romeo 1300 GTJ, den Klassensieg in der Gruppe G sichern. Jürgen und Philipp Scheuble aus Eberbach, Porsche 924 S, belegten Rang zwei in der stark besetzten Klasse der Yougtimer.

Bei der Siegerehrung, moderiert vom ersten Vorsitzenden Ralf Pietsch, wurden sodann alle Sieger und Platzierten mit Pokalen belohnt. Zum Schluss ergriff dann der Gesamtsieger Peter Redel das Wort. Er und andere Teilnehmer hatten mitbekommen, dass dies eventuell die letzte Veranstaltung gewesen sein sollte. Er lobte den MSC Eberbach als kleinen Club, der eine solche Veranstaltung auf die Beine stellt und durchzieht, und man solle doch bitte, auch im Namen aller Teilnehmer, weitermachen. Ralf Pietsch und mancher MSCler waren sehr gerührt. Ob es weitergeht, wird auf einer Sitzung im Herbst entschieden.

Infos im Internet:
www.eber-rallye-classic.net
www.facebook.com/groups/438165972899342/?fref=ts

28.06.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro