WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Piepsende Rauchmelder verhinderten Schlimmeres


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Wie wichtig Rauchmelder in Wohnungen sein können, zeigte sich heute Vormittag in der Talstraße in Eberbach-Nord.

In einer Küche im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses ging bei der unkontrollierten Essenszubereitung kurz nach 9 Uhr etwas schief: Ein Topf überhitzte auf dem Herd, und der Inhalt fing Feuer. Durch die Rauchentwicklung taten die in der Wohnung angebrachten Rauchmelder, was sie sollten: Sie piepsten laut.
Dadurch wurde ein Nachbar auf den Brand aufmerksam. Er verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung und löschte das Feuer noch vor Eintreffen der alarmierten Eberbacher Feuerwehr selbst. Die Floriansjünger mussten hinterher die betroffenen Wohnräume nur noch belüften. Verletzt wurde niemand, und der Sachschaden blieb gering.

Feuerwehrkommandant Markus Lenk wies darauf hin, dass noch vor zwei Jahren, als Rauchmelder keine Pflicht waren, sich eine solche Situation rasch zu einem kompletten Wohnungsbrand hätte ausweiten können. Das zeige einmal mehr, wie lebensrettend wichtig diese kleinen - und im Notfall lauten - elektronischen Geräte sein können.

28.01.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro