WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 24. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

150 Jahre Theodor-Frey-Schule gebührend gefeiert


(Fotos: Büsra Isik)

(bi) Als am vergangenen Freitag um 10 Uhr in der Theodor-Frey-Schule in Eberbach (TFSE) Tür und Tor zum 150-jährigen Jubiläum geöffnet wurden, waren auf dem Gelände der einstigen Gewerbeschule bereits viele Gäste anwesend.

Blauer Himmel und Sonnenschein ermöglichten es den Zimmerern, den sogenannten "Zimmererklatscher" aufzuführen, ein Brauchtum dieses Handwerks, das bereits mehrere Jahrhunderte alt ist. Die Lehrlinge stellten das Brauchtum auf einem zuvor selbst zusammengesteckten "schwebenden Dachstuhl" vor. Gesteckt daher, weil dieser Dachstuhl von zwölf Lehrlingen aus dem zweiten Lehrjahr ganz ohne Schrauben und Nägel oder Leim ineinander gesteckt wird. Dies alles passiert synchron, auf beiden Seiten des Dachstuhls arbeiten die Lehrlinge unter dem Kommando ihres Kollegen, der genau darauf achtet, dass auch ja die Balance nicht verloren geht. Denn wenn es dann für den "Zimmererklatscher" zum Abschluss hoch hinausgeht, darf hier kein Risiko eingegangen werden, die Balken müssen parallel liegen und das Gewicht der Zimmerleute gleichmäßig verteilt sein. Die Teile für den Vorführdachstuhl bekam die Theodor-Frey-Schule von der Zimmererinnung Mannheim bereitgestellt.

Es gab natürlich noch viele andere Highlights zu sehen in der TFSE. Ortsansässige Firmen stellten ihrerseits ihr Spektrum an Ausbildungsberufen vor, und auch die Innungen waren mit Infoständen vertreten. Auf der Wiese im Hof der Schule gab es ein Spiel- und Sportangebot der Schülermitverwaltung, und gleich nebenan konnte man Graffitikünste begutachten. Überall waren selbst gestaltete Plakate der Schüler über die Historie und Entwicklung der TFSE zu lesen. Die TFSE-Naturwissenschaftler glänzten mit Experimenten, die Themenbereiche Religion und auch Geschichte wurden mit Plakaten und in Gesprächen vertieft. Für das leibliche Wohl sorgten das "Internationale Café" und ein Verkauf von selbst gemachten, erfrischenden und gesunden Smoothies in der Cafeteria der Schule.

Ob Maurer, Metaller, Zimmerer, sie alle zeigten sich und ihre Berufe von ihrer besten Seite. Das TFS-Jubiläumsjahr steht unter dem Motto "Gemeinsam Klasse sein", dieses Motto haben sich die rund 700 Schülerinnen und Schüler für ihre Feierlichkeiten zu Herzen genommen. Eine durchaus gelungene und informative Veranstaltung haben die Schüler und Lehrkräfte hier auf die Beine gestellt.

26.06.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche