WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 24. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

In aufwendiger Handarbeit gefertigt


(Foto: privat)

(bro) (ul) Dorthin, wo die Boote ins Wasser gelassen werden, wendet sich der Blick des Adlers. Es sieht ganz so aus, als beschütze er die Arbeit der DLRG.

Das Wappentier der DLRG breitet seit Kurzem seine Schwingen über das DLRG-Gelände aus. Es wurde vom langjährigen DLRG-Mitglied, Georg Hildenbrand, gefertigt und gespendet. Aus einem rohen Gesteinsblock schlug er die Skulptur und überreichte sie als Geschenk. Ein Dankeschön für die gute Arbeit der DLRG, die u. a. den Kindern das Schwimmen beibringt.

Etwa 70 Stunden hat Georg Hildenbrand für die Fertigung des Adlers benötigt, in Handarbeit und außerhalb seiner Arbeitszeit. Den Leib und jede Feder arbeitete er mit dem Meißel aus dem roten Tuff-Gestein, den majestätischen Kopf ziert ein beeindruckender Schnabel aus Jura-Kalkstein.

Im Februar diesen Jahres hat er die Meisterprüfung abgelegt als Steinmetz und Bildhauermeister. Damit setzt er die 120-jährige Tradition des Eberbacher Unternehmens Hildenbrand fort, das bereits in der fünften Generation Steinarbeiten fertigt. Die Arbeiten umfassen Grabsteine oder Gartenskulpturen sowie Küchenarbeitsplatten aus poliertem Granit. Aus der ganzen Welt kommt das Rohmaterial nach Eberbach, um von Vater und Sohn verarbeitet zu werden.

Heinz Thöne, 1. Vorsitzender der DLRG Eberbach, dankte Georg Hildenbrand für das imposante, ein Meter hohe und 1,40 Meter breite Wappentier, das nun fest verankert und verdübelt seinen Platz bei der Bootsgarage der DLRG eingenommen hat.

03.07.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche