WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Sommertour der CDU Kreistagsfraktion

(bro) (hn) Das hessische Neckartal war Ziel in der Sommertour der CDU Kreistagsfraktion. Zunächst stand die Stadt Neckarsteinach auf dem Programm, wo die Teilnehmer an der Informationsrunde von Staatssekretär Dr. Michael Meister und dem Vorsitzenden der CDU Fraktion im Landtag Baden-Württemberg, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, teilnahmen. Hier stand die Regionalpolitik über die Landesgrenzen hinweg im Mittelpunkt.

Beispielgebend ist dabei die Metropolregion Rhein-Neckar, wie aus den Diskussionsbeiträgen deutlich wurde. Dass es dennoch eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten gibt, konnten die beiden Landtagsabgeordneten, Dr. Albrecht Schütte aus Baden-Württemberg und Birgit Heitland aus Hessen, mitnehmen. So gibt es immer wieder Koordinationsprobleme zwischen den Einsatzzentralen bei Gefahrensituationen. Auch das Thema "lange Verfahrenszeiten" bei Projektmaßnahmen gibt es in beiden Bundesländern. Prof. Reinhart hatte die Lacher auf seiner Seite, als er erklärte, dass in seinem Wahlkreis die Zusammenarbeit mit dem benachbarten Wahlkreis in Bayern unerhört schwieriger sei als die Zusammenarbeit zwischen Hessen und seinem Bundesland.

In Hirschhorn wurden die Teilnehmer von Bürgermeister Berthold im Langbein Museum empfangen. Mit einer Sonderausstellung zur Stadtgeschichte von Neckarsteinach gratuliert das Langbein-Museum in Hirschhorn seinem Nachbarort zum 875. Stadtjubiläum. Mit seltenen historischen Ansichten wird zugleich die enge Verbindung zwischen den beiden hessischen Neckartalstädten belegt. So drehte sich auch das anschließende Gespräch um die kommunale Zusammenarbeit der Städte. Über Workshops, mit Unterstützung auch aus Wiesbaden, soll ausgelotet werden, welche Verbesserungen möglich sind. Dabei wurde auch der Zusammenschluss der vier Gemeinden im Odenwaldkreis angesprochen.

Große Probleme gibt es aktuell beim neuen Digitalfunk, da offensichtlich eine ausreichende Versorgung mit Sendemasten fehlt. Aber gerade bei den Feuerwehren klappt die Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg sehr gut. So ist die Feuerwehr in Hirschhorn auch für den Ortsteil Brombach in Baden-Württemberg zuständig, andererseits die Feuerwehr aus Eberbach für das hessische Igelsbach. Das Gespräch fand im Langbein Museum an einem Tisch aus dem ehemaligen Kloster statt. Dieser leitete dann auch über zu einer Führung durch die historische Altstadt und dem Kloster.

Ritter Eberhard III, der letzte Hirschhorner Ritter alias Hans Jürgen Waibel, führte mit vielen Erläuterungen die Gäste durch die Stadt So wurde der Besuch der CDU Kreistagsfraktion über das politische Gespräch hinaus, an dem auch der Stadtverordnetenvorsteher Harald Heiss teilnahm, um Kenntnisse der Historie der Stadt bereichert. Abschließend bedankten sich Fraktionsvorsitzender Volker Oehlenschläger und Organisator Peter Stephan für die freundliche Aufnahme und die informativen Gespräche und Führungen.

Die CDU-Stadtverbände Hirschhorn und Neckarsteinach laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Neckartal und den umliegenden Städten und Gemeinden zu einer Veranstaltung mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Finanzministerium, Dr. Michael Meister, MdB, zum Thema „Gutes Leben im Alter" ein. Und zwar am Mittwoch, 30. August, um 20 Uhr in die Hirschhorner Gaststätte "Goldene Pfanne", Tel. (06272) 1410. Gesundheit und Sicherstellung der ärztlichen Versorgung - Pflege im Alter und Sicherung der Rente, das sind die Themen, die Jung und Alt beschäftigen.

17.08.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro