WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Genehmigungsurkunde für Name und Stadtrechte überreicht


(Foto: Christian Kehrer)

(bro) (pm) Der vergangene Mittwoch war ein weiterer wichtiger Tag für die neue Stadt Oberzent, zu der sich Beerfelden, Hesseneck, Rothenberg und Sensbachtal zusammenschließen. Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat die Genehmigungsurkunde für Name und Stadtrechte überreicht, und Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid hat Egon Scheuermann mit der vorübergehenden Leitung der Stadtverwaltung betraut. Sein neues Amt tritt der Sensbachtaler Bürgermeister am 1. Januar 2018 an.

Scheuermann spürte an diesem Tag ein bisschen Wehmut, denn er muss sein Amt als Bürgermeister von Sensbachtal aufgeben. Aber er schaut auch optimistisch in die Zukunft, denn die Fusion bringe seiner Meinung nach viele Vorteile mit sich. So wird die neue Verwaltung größer und somit zukunfts- und leistungsfähiger sein als die teils sehr kleinen Verwaltungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich spezialisieren können, was den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen wird.

Stellen in der Verwaltung werden keine eingespart - bis auf die von drei Bürgermeistern. Somit müssen auch weniger Gehälter gezahlt werden. Das Land Hessen hilft bei der Entschuldung, und die neue Stadt wird mehr Geld aus dem Kommunalen Finanzausgleich bekommen. Diese drei Faktoren bedeuten eine Gesamtentlastung von rund 900.000 Euro im Jahr. Zwar muss man später auch eine höhere Umlage an den Kreis zahlen, der die neue Stadt daraus wiederum in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung unterstützen will.

Ab 1. Januar 2018 trägt Scheuermann den offiziellen Titel "Beauftragter für die vorläufige Wahrnehmung der Aufgaben des Bürgermeisters in der neuen Stadt Oberzent“. Sein Dienstvorgesetzter ist das Regierungspräsidium, das ihm auch dieses Amt übertragen hat. Seine Aufgabe ist es, die Verwaltungsgeschäfte fortzuführen, bis ein neuer Bürgermeister ins Amt eingeführt worden ist.

Dieser wird am 29. April 2018 gewählt, die Amtseinführung wird spätestens am 1. Juli stattfinden. Egon Scheuermann will aus Altergründen nicht für das Bürgermeisteramt kandidieren. Er ist der Meinung, dass ein Jüngerer ran müsse.

Mit Jahresbeginn hat er sein zehnjähriges Bürgermeisterjubiläum. Diese Feier wird eine besondere Note haben, denn ganz streng genommen hat Scheuermann gar keine Zeit zum Feiern. Am 1. Januar 2018 um 0 Uhr beginnt ja sein neues Amt. Aber dieses Jubiläum werde er trotzdem begehen und sich bei all denen bedanken, die ihn über diese Jahre begleitet haben.

19.09.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro