WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Ist es der höchste Maibaum in der Region ?


Einer der höchsten Maibäume der Region steht mit 33,5 Metern in Schollbrunn. Unsere Fotos entstanden beim traditionellen Aufstellen des Baumes. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Seit nahezu 25 Jahren wird alljährlich in Schollbrunn ein stattlicher Maibaum gestellt, wofür sich stets der Ortschaftsrat verantwortlich zeichnet. Die Idee zum Stellen eines Maibaumes in Schollbrunn hatte anfangs der Jagdpächter Karl Scholl. Nach dessen Tod hat sich Lothar Holzner, Inhaber des Zimmergeschäftes Holzner, nicht lange Bitten lassen und diese Tradition fortgeführt. Im Zuge der Umgestaltung des Dorfplatzes in Schollbrunn wurde auch für den Maibaum eine neue Befestigungskonstruktion nach Plänen von Lothar Holzner und anderen Fachkräften gefertigt. Mit dieser Neukonstruktion lässt sich das Stellen des Maibaumes nun um einiges einfacher bewerkstelligen.
In den letzten Wochen waren unter der Leitung von Ortsvorsteher Hans-Heinrich Beisel Ortschaftsräte und freiwillige Helfer dazu aufgerufen, den Basisstamm zu hobeln, zu schleifen und mit den Schollbrunner Farben Rot-Weiß zu streichen, sowie die Befestigungen für die Zunftzeichen und Kränze anzubringen. Auch fanden sich schnell freiwillige weitere Helfer um das eine oder andere Teil, welches kurzfristig gebraucht wurde, anzufertigen. So wurden von Helga Lenz neue Fahnen genäht. Sie stehen für die Fahnen des Ortsteils Schollbrunn und der Gesamtgemeinde Waldbrunn. Die drei Kränze wurden von den "Kranzmäd" gewickelt und ebenfalls mit den Waldbrunner und Schollbrunner Farben geschmückt.
Am Samstag war es dann endlich soweit, dass sich am Dorfplatz die Freunde des Schollbrunner Maibaumes einfanden und einen stattlichen Baum aufstellten, der mit den Zunftzeichen und dazugehörigen Figuren geschmückt wurde. Ortsvorsteher Beisel (und nicht nur er) war sichtlich erleichtert, dass die Aufstellung des Baumes per Kran wie aus dem Bilderbuch vor sich ging. Befürchtungen, dass der Baum wegen seiner Länge brechen könnte, traten nicht ein, so dass jetzt in Schollbrunn mit einer imposanten Höhe von 33,5 Metern einer der höchsten Maibäume der Region steht.

28.04.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro