WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Mosca

Weihnachtseinkauf

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 11. Dezember 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Knapp 9.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet


V. l.: Gruppenführer Florian Weiß, Truppführer Steffen Banko und Ortsbeauftragter Markus Haas. (Foto: privat)

(bro) (as) Am 18. November fand die jährliche Winterfeier in der Eberbacher THW-Unterkunft statt. Die Helferinnen und Helfer blickten gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück.

Nach dem letzten offiziellen Ausbildungsdienst veranstaltet der THW Ortsverband Eberbach traditionell ein Fest für seine aktiven Helferinnen und Helfer. Ortsbeauftragter Markus Haas konnte hierzu zahlreiche Gäste im Ausbildungsraum der THW-Unterkunft begrüßen.

Bisher wurden im Jahr 2017 knapp 9.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Ein Großteil hiervon entfiel auf die Vorbereitung und Durchführung einer Großübung im September, zu der 50 Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-Württemberg angereist waren. Mehrere kleinere Einsätze in Eberbach und Umgebung wurden erfolgreich abgearbeitet.

Die Einsatzbereitschaft der aktiven Helferinnen und Helfer hat sich, obwohl die Anforderungen verschärft wurden, weiter verbessert. Auch die Ausstattung konnte erweitert werden: Mit einem neuen Boot eröffnen sich zusätzliche Einsatzmöglichkeiten bei Überflutungen. Außerdem beschaffte der THW Förderverein Eberbach zwei LED Strahler mit je 960 Watt. Im Jahr 2018 soll weiter in die eigene Ausbildung investiert werden. Hierbei ist auch eine 24-Stunden-Übung im Juli geplant.

Markus Haas dankte Truppführer Steffen Banko und Gruppenführer Florian Weiß für ihre zehnjährige Mitarbeit im THW.

Im Anschluss zeigte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Alessandro Silvestri, eine Diaschau der Ereignisse aus dem laufenden Jahr. Die Jugendgruppe, geleitet von Ortsjugendleiterin Vanessa Brose, wird im Dezember mit einer Weihnachtsfeier das Ausbildungsjahr beenden.

23.11.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Straßenbau Ragucci

Autohaus Ebert

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Weihnachtseinkauf