WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Eindrucksvolle Schauübung am Gasthaus Linde


Beeeindruckend war die Schlagkraft der Waldbrunner Wehren bei einer Schauübung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Schollbrunner Feuerwehr. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Bei einer Schauübung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Schollbrunn demonstrierten am Samstag die Waldbrunner Feuerwehren am angenommenen Brandobjekt Gasthaus „Linde“ ihre Schlagkraft. Mit dabei war auch die Feuerwehr aus Eberbach mit ihrer Drehleiter sowie die Ortsgruppe Oberdielbach des Deutschen Roten Kreuzes. Auch ein Verkehrsunfall war in diese Übung einbezogen.
In der „Linde“ war es zu einem Brand in der Küche gekommen, der sich rasch ausbreitete und eine starke Rauchentwicklung verursachte. Nach dem Erstangriff mit zwei C-Rohren der Schollbrunner Wehr auf der linken Seite stellte man fest, dass das Treppenhaus nicht mehr begehbar war und dass mehrere Personen im ersten und zweiten Obergeschoss von den Flammen eingeschlossen waren. Da die eigenen Kräfte nicht ausreichten, wurden alle Waldbrunner Wehren alarmiert, zudem auch die Feuerwehr Eberbach mit der Drehleiter und das DRK.
Unter Atemschutz starteten die Strümpfelbrunner Wehrmänner die Brandbekämpfung von innen, während die Feuerwehrleute aus Weisbach über Schiebeleitern vom Feuer eingeschlossene Personen auf dem Balkon evakuierten und dem DRK übergaben. Die Feuerwehr aus Mülben versorgte das Strümpfelbrunner Löschfahrzeug mit Wasser und startete einen Löschangriff von der rechten Gebäudeseite. Über Hydrant verhinderten die Dielbacher Einsatzkräfte das Übergreifen der Flammen auf die unteren angrenzenden Gebäude. In der Zwischenzeit war dann auch die Drehleiter aus Eberbach angerückt und übernahm die Bergung verletzter Personen aus dem 2. Obergeschoss. Danach wurde das Feuer, das mittlerweile durch den Dachstuhl loderte, von oben mit der Drehleiter bekämpft. Das Löschwasser hierzu wurde von der Wehr aus Waldkatzenbach gefördert. Dann war der erste Abschnitt der Übung beendet.
Im zweiten Teil wurde ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem ein PKW auf ein landwirtschaftliches Fahrzeug aufgefahren war. Dort war eine Person eingeklemmt. Die Stützpunktwehr Strümpfelbrunn kam hierbei zum Einsatz und befreite die verletzte Person mithilfe von hydraulischem Spreizer und Rettungsschere aus ihrer Lage.
Bei der Abschlussbesprechung im Anschluss an einen gemeinsamen Imbiss, dankte der vor kurzem wiedergewählte Gesamtkommandant Gerald Veith auch im Namen von Bürgermeister Klaus Schölch allen Wehrmännern für die gezeigten Leistungen.

04.05.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL