WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Junger Eberbacher fährt an die Spitze der Spanischen Meisterschaft


(Foto: Bena'sa)

(bro) (pb) Nach seinen zwei Moto2 WM-Einsätzen galt es für Lukas Tulovic vom 24. bis 27. Mai, sich wieder in der "Spanischen Superstock 600 Meisterschaft" durchzusetzen. Beim Heimrennen seines spanischen Teams WIMU CNS auf dem Circuit Barcelona-Catalunya waren die Erwartungen hoch. Galt es doch, vor den Sponsoren und Freunden des Teams ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Tulovic und sein Team blieben professionell und arbeiteten hoch konzentriert. Schließlich galt es nach der Moto2 EM auf Mistral und der Moto2 WM auf KTM erst einmal, sich wieder an die seriennahe Yamaha YZF-R6 zu gewöhnen und ein passendes Setup für das Wochenende zu finden.

Optimistisch ging Tulovic in die beiden Qualifyings, in denen es hin und her ging. Mal lag der junge Eberbacher vorne, dann wieder auf Position drei. Ein Reifenwechsel, es wurde ein Qualifyerreifen aufgezogen, nach der Hälfte der Session brachte ihn auf Platz zwei. Aber er wollte nach ganz vorne und ging auf Risiko. Am Kurveneingang musste er mit einem Highsider absteigen. Sein Team stellte ihm für die zweite Session ein fahrbereites Bike hin. Aber schon beim Rausfahren merkte Tulovic, dass es nicht so richtig passte. So blieb es bei Startplatz drei - bei einer Meute von 33 spanischen Nachwuchspiloten ist ein Platz in der ersten Startreihe allerdings viel wert. Auch den Fehler am Motorrad konnte das Team am Samstagabend noch finden, so dass die Vorzeichen für das Rennen am Sonntag sehr gut standen.

Bei idealen äußeren Bedingungen gelang Tulovic ein perfekter Start ins Rennen. Aus der ersten Runde kehrte er an der Spitze des Feldes zurück. Danach folgte über 15 Rennrunden ein Kampf, wie er enger nicht hätte sein können. In den Runden zwei und drei wechselte die Führung zwischen ihm und seinem spanischen Konkurrenten Marc Alcoba Espi quasi im Sekundentakt. Dann konnte sich Tulovic durchsetzen und führte vier Runden lang das Feld an. Nur absetzen konnte er sich nicht, denn hinter ihm waren in Hundertstel- und Zehntelabständen sein Teamkollege Javier Orellana Malloy, Espi und Miquel Pons Payeras. Diese Vierergruppe bot den Zuschauern Racing-Action vom Allerfeinsten. Die Runden neun bis 16 sahen Führungswechsel en masse, und der eine oder andere Ausrutscher im hinteren Feld sorgte für noch mehr Würze. In der Führungsgruppe erwischte es vier Runden vor Schluss Tulovics Teamkollege. Aber auch der Eberbacher und seine Mitstreiter bauten die eine oder andere Schrecksekunde ein, was bei so einem Kampf nicht ausbleibt.

„Ich wusste, dass ich um den Sieg würde mitfahren können, nachdem mein Team WIMU CMS die Probleme vom Vortag beseitigt hatte, und wir im Warm-Up wieder ganz vorne dabei waren“, teilte Tulovic seinen Fans auf Facebook per Videobotschaft mit. Es war ein spannendes Rennen, und am Ende belegte der junge Rennfahrer Platz zwei.

Der Eberbacher ist zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich hätte er beim Heimrennen des Teams gerne den ersten Sieg eingefahren. Aber das Team ist jetzt mit elf Punkten vorne in der Meisterschaft, und beim nächsten Rennen will es wieder angreifen.

Tulovic hat jetzt noch ein paar Tage Ferien, die er zur Entspannung, aber auch zum weiteren Lernen für sein Abitur nutzen will. In zwei Wochen, vom 8. bis 10. Juni, geht es für ihn in der Moto2-EM wieder in Barcelona weiter. Das nächste Rennen der spanischen STK600- Meisterschaft findet vom 22. bis 24. Juni auf dem Circuito de Navarra statt.

29.05.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro