WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 19. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

TÜV-Bescheinigung gilt drei Jahre


Marcus Ackermann übergibt das seit 31. Januar 2018 gültige Zertifikat an Günter Haag im Beisein von Andreas Schaab, Petra Hilbert und Ronald Schenk. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Dass die Stadtwerke Eberbach (SWE) sicher gegen Hackerangriffe sind, bestätigte vorgestern der TÜV offiziell. Bereits Ende Januar hat das Team um Stadtwerkeleiter Günter Haag gesetzliche Vorgaben hinsichtlich der Versorgungssicherheit erfüllt.

Um im technischen Bereich der Gas-, Wasser- und Stromversorgung für die Netzsicherheit gut gerüstet zu sein, mussten bei den Stadtwerken rund 140 Maßnahmen überprüft und teilweise umgesetzt werden. Dieses Vorgehen sei notwendig geworden, nachdem im August 2015 von der Bundesnetzagentur ein IT-Katalog mit verschiedenen Vorgaben in Kraft getreten sei, die es umzusetzen galt, so Haag.
Mitte August 2016 startete Haag mit Petra Hilbert, zuständig für Risikocontrolling, und Projektleiter Andreas Schaab gemeinsam mit Ronald Schenk, externer Informationssicherheitsbeauftragter, die Maßnahmen um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

In einer Gemeinderatssitzung Anfang 2018 konnte der Stadtwerkeleiter den Ratsmitgliedern die freudige Nachricht überbringen, dass die Stadtwerke Eberbach zertifiziert worden seien. Am Montag kam Marcus Ackermann vom TÜV, Technische Überwachung Hessen GmbH, nach Eberbach und übergab an Haag und sein Team die offizielle Urkunde. Gültig sei das Zertifikat für drei Jahre, dann sei eine Rezertifizierung erforderlich, so Ackermann. Bis dahin werden bei dem städtischen Versorger regelmäßige Kontrollen vorgenommen, sowohl interne Überprüfungen als auch einmal jährlich ein Überwachungsaudit vom TÜV.

20.06.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL