WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 20. Juli 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

3.000 Euro für bedürftige Mitmenschen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Das Flohmarkt-Team der evangelischen Kirchengemeinde Eberbach übergab dieser Tage eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an das Diakonische Werk. Das Geld soll bedürftigen Menschen in Eberbach zu Gute kommen.

Im Mai dieses Jahres wurde mit dem “Eberbacher Frühling” ein Fest in der Innenstadt gefeiert, an dem nach einer Zwangspause wegen Umbaumaßnahmen wieder der bekannte große Flohmarkt in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses stattfinden konnte. Vom 11. bis 13. Mai wurden von etwa 30 ehrenamtlich Tätigen unter der Leitung von Gemeindediakon Hans-Jürgen Habel auf zwei Etagen Haushaltsgegenstände, Bücher und Kleidung zum Verkauf angeboten, die im Laufe des Jahres speziell für diesen Zweck gespendet worden waren.

Den Erlös dieses Flohmarkt-Wochenendes überreichten Mitglieder des Flohmarkt-Teams an Julia Engelhardt und Karl-Heinz Konnerth vom Diakonischen Werk in der Dienststelle in Eberbach. Beide versicherten, dass das Geld nach genauen Prüfungen dort eingesetzt werde, wo finanzielle Unterstützung notwendig sei. Man werde mit dieser Spende keine rechtlichen Leistungen ersetzen, sondern dort wo Hilfe benötigt wird. Und solche Fälle soll es auch in Eberbach zur Genüge geben, wie Engelhardt an einem Fallbeispiel zu berichten wusste.

Die Frauen und Männer des Flohmarkt-Teams arbeiten zum Teil schon seit über 20 Jahren ehrenamtlich bei den Flohmärkten mit, die immer während des Frühlingsfestes und am “Eberbacher Apfeltag” stattfinden, und versicherten auch jetzt wieder: “Wir machen weiter”. Allerdings würden sie und Habel als Ansprechpartner sich über mehr tatkräftige Unterstützung während der Veranstaltungen freuen. Man hofft jetzt auf weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich im evangelischen Gemeindebüro unter Tel. (06271) 4787 melden können. Auch Spendenwillige können sich dorthin wenden, um zu erfahren wo und wann Spenden abgegeben werden können.

Der nächste Flohmarkt soll am 20. und 21. Oktober 2018, dem nächsten Apfeltag-Wochenende, wieder im evangelischen Gemeindehaus stattfinden.

04.07.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL