WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 18. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Instrumente für die Gitarren-AG


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Eine Geldspende der Bürgerstiftung in Höhe von 600 Euro wurde gestern offiziell an die Werkrealschule übergeben. Dieses Geld ist für ein Gitarren-Projekt an der Schule gedacht.

An der Werkrealschule in Eberbach können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen bei der Schülerband unter der Leitung von Musiklehrer Ekkehard Bock Musik machen. Seit drei Jahren bietet die Schule außerdem die Teilnahme an einer Gitarren-AG unter der Federführung von Dieter Uhrig an, der seit Jahrzehnten selbst aktiver Musiker ist. Uhrig habe vor einiger Zeit bei der Bürgerstiftung einen Antrag zur Unterstützung der Gitarren-AG gestellt, dem vom Gremium der Stiftung zugestimmt wurde, so Vorstandsmitglied Anke Steck. Man wolle den Schülerinnen und Schülern das Gitarrespielen näher bringen und sie für Musik begeistern, wurde als Begründung von seiten der Schule genannt. Außerdem könnten interessierte Jugendliche die Instrumente bei Bedarf mit nach Hause nehmen, um dort zu üben. Eine Kostprobe ihres Könnens präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker gestern bei der offiziellen Scheckübergabe durch Steck an den Schulleiter Udo Geilsdörfer. Ihren ersten öffentlichen Auftritt werden die Gitarristinnen und Gitarristen beim Schulfest zur Einführung der Gemeinschaftsschule am 21. Juli ab 14.30 Uhr im Steigeschulzentrum haben.

Das Geld, mit dem fünf Gitarren gekauft werden konnten, stammt aus der Hedwig- und Helmut-Ehret-Stiftung, einer Unterstiftung der Bürgerstiftung. Für Helmut Ehret war es zu Lebzeiten ein Bedürfnis, ausgeprägte Begabungen junger Menschen zu fördern, weshalb er diese Stiftung gegründet hat, aus der jetzt die Musikinstrumente finanziert werden konnten.

12.07.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Straßenbau Ragucci

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote