WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Rekordsommer auch auf dem Arbeitsmarkt


Arbeitslosenquoten im Juli. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (ag) Wie die Agentur für Arbeit in Heidelberg meldete, belief sich die Arbeitslosenquote im Geschäftsstellenbezirk Eberbach im Juli auf 3,6 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 4,4 Prozent betragen.

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Juni auf Juli um 16 auf 348 Personen verringert. Das waren 76 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Dabei meldeten sich 94 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 13 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 108 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-4). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 683 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 131 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 692 Abmeldungen von Arbeitslosen (-179). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um 23 Stellen auf 83 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es vier Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juli 31 neue Arbeitsstellen, fünf mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 139 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von acht.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von Juni auf Juli um zwei auf 130 Personen gestiegen. Das waren 24 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juli 1,4 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 1,6 Prozent. Dabei meldeten sich 47 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, eine weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 44 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-13). Seit Beginn des Jahres gab es 289 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 68 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 271 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (-92).

Im Rechtskreis SGB II hat sich die Arbeitslosigkeit von Juni auf Juli um 18 auf 218 Personen verringert. Das waren 52 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juli 2,3 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 2,8 Prozent. Dabei meldeten sich 47 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, zwölf weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 64 Personen ihre Arbeitslosigkeit, neun mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 394 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 63 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem stehen 421 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (-87).

„Ich kann mich nicht erinnern, wann im Juli die Arbeitslosenquote so gering war“, freut sich Wolfgang Heckmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heidelberg. „Weiterhin profitieren erfreulicherweise alle Personengruppen, wenn auch in unterschiedlicher Stärke, vom guten Arbeitsmarkt“, erläutert Heckmann. Es stehen auch noch mehr als 1.200 offene Ausbildungsplätze zur Verfügung. Wer für 2018 noch einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich sofort an die Berufsberatung wenden.

31.07.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro