WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

30 Jahre Rockgeschichte gespielt


"Cheap Purple" heizten in der Stadthalle ein. Drummer Matze Kraus brachte dabei ein klasse Solo. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Gestern gastierte mit "Cheap Purple" eine Coverband in der Stadthalle, die den Mythos von "Deep Purple" - der Mutter aller Hard Rock Bands - weiterleben lässt. Über 30 Jahre Rockgeschichte ließen die fünf Jungs aus Heidelberg Revue passieren, wobei deren Sänger Basti Vier beim Deep-Purple-Debut mit der Scheibe "Shades of Deep Purple" wohl noch nicht auf der Welt war. Doch das macht der Musik nichts aus. Andy "Doc" Kraus (Gitarre), Frank Ziegler (Keyboards), Bernd Küspert (Bass) und Matze Kraus an den Drums spielten die Songs aus den verschiedenen Perioden von "Deep Purple" gleichermaßen gut. Klasse war auch der toll kopierte Hammondorgel-Sound von Jon Lord, und der Gitarrist glich sogar optisch seinem Vorbild Ritchie Blackmore. Zu hören gab es u.a. das komplette "Machine Head"–Album, das es der Band wohl besonders angetan hat. Aber der Reigen der Songs spannte sich vom ersten Album "Shades of Deep Purple" bis zur Mitte der 90er Jahre erschienen CD "Purperdicular".
Leider waren es nur 200 Rockfans, die sich in der Stadthalle tummelten - darunter einige im Alter der Original Rockgrößen - als man den Gig mit dem Titelsong der LP "Fireball" eröffnete. Es war anfangs nicht leicht, Stimmung in die lichten Reihen der Fans zu bringen. Einige der großen Klassiker wie "Strange Kind of Woman", "Woman from Tokyo" oder "Space Truckin'" und "Hush" vor der Pause, brachten dann doch etwas Bewegung in die Stadthalle. Besser war's dann im zweiten Teil, als "Cheap Purple" mit "Highway Star", "Black Night" und "Burn" gleich richtig losfetzten. Beim Medley "Lazy/The Mule/Lazy" mit einem Spitzensolo von Drummer Matze Kraus, und dann spätestens bei "Child in Time" gab es dann für die Purple-Fans kein Halten mehr. Natürlich gabs beim Schlusspunkt "Knocking at your Backdoor" aus der LP "Perfect Strangers" die stürmischen Rufe nach Zugaben, die "Cheap Purple" mit u.a. "Smoke on the Water", dem Purple-Klassiker schlechthin, natürlich gerne erfüllten.
Schade war bei der ganzen Sache eigentlich nur die geringe Resonanz und der manchmal nicht ganz so optimale Sound.

26.05.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro