WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Katholische Pfarrkapelle zu Gast in Thonon


Ein Open-Air-Konzert am Ufer des Genfer Sees stand für die Eberbacher Pfarrkapelle auch auf dem Programm. (Foto:privat)

(hr) (rh) Hundert Jahre sind ein stolzes Alter für ein Orchester - Grund genug für die Katholische Pfarrkapelle St.Johannes Nepomuk, einer Einladung aus Eberbachs französicher Partnerstadt Thonon-les-Bains zu folgen und gemeinsam mit dem Geburtstagskind, der Kapelle "La Chablaisienne", zu musizieren und zu feiern.
35 Musiker machten sich mit ihren Partnern am 18.Mai auf den Weg, um das Pfingstwochenende in Thonon zu verbringen.
Gleich am Abend der Ankunft fand gemeinsam mit den Musikern der Chablaisienne ein Konzert statt, das den musikalischen Höhepunkt der Reise darstellte. Dabei gestaltete den ersten Teil der Veranstaltung der Gastgeber unter der musikalischen Leitung von Claude Lanovaz. Die französischen Musiker boten in gewohnt virtuoser Weise zeitgenössische sinfonische Blasmusik.
Danach, im zweiten Teil des Abends, spielte dann die Katholische Pfarrkapelle, verstärkt durch Musiker des Jugendblasorchesters Waldbrunn, unter der Leitung von Gustav Rumstadt. Man erfreute die Zuhörer mit originärer Blasmusik aus verschiedenen Epochen sowie einem Potpourri aus mehreren Musicals. Das deutsch-französische Publikum nahm die Darbietungen beider Orchester begeistert auf und forderte Zugaben.
Den Rest des Abends verbrachte man gemeinsam bei einem Empfang, in dessen Verlauf dann auch die Gastgeschenke ausgetauscht wurden. Rainer Münch, der Vorsitzende der Eberbacher Pfarrkapelle, überreichte einen imposanten hölzernen Eber, der mithilfe einer Kettensäge aus einem Baumstamm gesägt worden war.
Im Gegenzug erhielten die Eberbacher vom Präsidenten der Chablaisienne das Bild eines für den Genfer See früher typischen Segelbootes.
Am nächsten Vormittag ging es dann auch gleich musikalisch weiter mit einem Open-Air-Konzert der Katholischen Pfarrkapelle im Hafen von Thonon. Viele interessierte Zuhörer erfreuten sich an festlicher Musik und verschiedenen Märschen.
Danach fand im Garten des Schlosses Montjoux ein Empfang beim Bürgermeister statt, welcher die Bedeutung solcher Partnerschaften hervorhob und auf die lange Verbindung zwischen beiden Vereinen hinwies. Schließlich hatte diese musikalische Freundschaft schon in den sechziger Jahren begonnen.
Dass die französische Küche auch in Thonon Besonderes zu bieten hat, erlebten die Eberbacher anschließend, als sie zu einem großen Menue eingeladen wurden.
Danach besuchte man noch das Städtchen Yvoire, um anschließend den Abend bei einem gemeinsamen Käsefondue ausklingen zu lassen. Am anderen Morgen hieß es bereits wieder Abschied nehmen in der Hoffnung, dass diese Freundschaft noch lange bestehen möge.

28.05.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro