WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 18. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Feierliches Kappenablegen


(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) Gestern, am ersten Sonntag in der Fastenzeit, wurde in der evangelischen Kirche in Unter-Sensbach ein ganz besonderer Gottesdienst von Pfarrer Roland Bahre abgehalten. „Invocavit“ hieß der Gottesdienst, in dem die Fastnachtssaison in Sensbachtal feierlich abgeschlossen wurde. Der Einladung zu diesem besonderen Hochamt sind viele Fastnachter aus dem Tal der Liebe sowie aus dem befreundeten Verein KG Schönen Ebersberg gefolgt.

So stellt sich für viele die Frage: Was haben die Kirche und Fastnacht gemeinsam? Die Wurzeln des Faschings liegen tatsächlich im Christentum. Die Namen „Fast - nacht“ - die letzten Nächte vor der Fastenzeit - sowie „Karneval" - aus dem Lateinischen „Carne vale“ und bedeutet „Fleisch lebe wohl" - zeugen von dem engen Zusammenhang mit der 40-tägigen Fastenzeit, die mit Aschermittwoch beginnt.

Dieser Überzeugung ist auch der Pfarrer Bahre. Er stand nicht nur in der Bütt bei der Fremdensitzung, sondern lud auch alle Fastnachter in seine Kirche nach Unter-Sensbach ein, um mit einer besonderen Geste, dem Kappenablegen, die Fastnacht zu beenden. "Diejenigen, die Fastnacht feiern können, stehen mitten im Leben, so wie die Kirche auch in der Mitte steht“, führte Bahre aus.

Feierlich zogen zu Beginn des Gottesdienstes der Elferrat mit den beiden Sitzungspräsidenten, viele Fastnachter und die "Große Garde" des TSV mit Pfarrer Bahre in die Kirche ein.

Während des Gottesdienstes traten alle einzeln an den Altar, zogen ihre Kappen bei leisen Tönen (Narhalla Marsch) ab und legten diese auf den Altar. Die Fürbitten wurden von zehn Elferräten gemeinsam mit Pfarrer Bahre gesprochen.

11.03.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL