WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsplätze

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 16. September 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Land Hessen investiert rund 2,8 Millionen Euro – Food-Truck und Konzerte locken Besucher

(tom) Schlossbesucher müssen sich noch eineinhalb Jahre gedulden. Nach Mitteilung des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen soll der Hotel- und Gaststättenbetrieb auf Schloss Hirschhorn erst zum Jahresbeginn 2021 wieder starten.

Bis dahin soll das Areal trotz der Bauzeit für die Öffentlichkeit so gut wie möglich erreichbar bleiben. Deshalb steht für Ausflugsgäste auch ein Food-Truck bereit, der von der Pizzeria „Bei Peppe“ betrieben wird. Er ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils ab 11 Uhr geöffnet.

Im Inneren des Schlosses hätten die Arbeiter schon große Fortschritte gemacht, teilt Projektleiter Hermann Felleisen mit. Jetzt gehe es auch an Dach und Fassade richtig los: In wenigen Tagen sollen die Handwerker mit dem Aufbau des Gerüsts am Schlossgebäude beginnen. Dann wird die Dacheindeckung erneuert und die Fassade saniert. Schloss Hirschhorn gehört dem Land Hessen.
Im Inneren sind der Mitteilung zufolge die Heizungsbauarbeiten so gut wie geschafft. Auch alle weiteren Arbeiten im Gebäude sollen nach jetziger Planung voraussichtlich bis Ende dieses Jahres fertig sein, so Felleisen. „Im Sommer sollen außerdem die Zwingermauern am Parkplatz eingerüstet werden, bevor dort ebenfalls die Handwerker mit der Sanierung beginnen“, blickt er nach vorn.
Im kommenden Jahr stehen dann noch verschiedene Sanierungsmaßnahmen an, etwa am Palas und an der Terrasse. Abschließend ist die Sanierung der Zufahrtsstraße zum Schloss geplant, lautet die Planung des Landesbetriebs. Insgesamt investiert das Land Hessen rund 2,8 Millionen Euro in das Schloss Hirschhorn. Nach jetziger Planung soll der Hotel- und Gaststättenbetrieb mit einer neuen Verpachtung ab Jahresanfang 2021 wieder anlaufen.

In diesem Sommer finden im Rahmen der Reihe „Konzerte am Neckar“ insgesamt acht musikalische Termine im Schlosshof statt. Weitere Informationen zu den Schlosshof-Konzerten gibt es im Internet (Link s.u.) Höhepunkt ist das Schlossfest in Hirschhorn, organisiert von „Bei Peppe“, am 20. und 21. Juli.

Infos im Internet:
www.konzerte-am-neckar.net
www.bei-peppe-hirschhorn.de

29.06.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

THW

KSR Kübler

VHS

HIK