WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 19. Juli 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schulklasse spendet an den Tierschutzverein


(Foto: privat)

(bro) (mf) Schüler und Schülerinnen der siebten Klassen spendeten ihre Erlöse eines selbst organisierten Snackverkaufs an den Tierschutzverein Eberbach. Dazu kam die Vorsitzende, Susanne Noll, gestern in der Gemeinschaftsschule vorbei und nahm die Geldspende persönlich entgegen.

Im Unterrichtsfach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) hieß das Thema „Active Citizenship“. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Darunter versteht man, dass sich Menschen ehrenamtlich in ihrem Wohnort oder der näheren Umgebung engagieren. Aufgabe der Schüler/innen war es, eigene Ideen zu entwickeln. Schnell war sich die Mehrheit einig, dass Snacks zum Verkauf zubereitet werden sollten. Die daraus resultierenden Einnahmen sollten gespendet werden.

Ein erneuter Entscheidungsprozess über die Auswahl der Snacks stand an. Man einigte sich ganz rationell auf Pizzabrötchen und selbst gemachte Zitronenlimonade - beides einfach und schnell in der Zubereitung. Neben Werbung, Einkaufslisten schreiben und Probekochen musste man noch einen Preis kalkulieren. Schließlich wurde nach dem Probekochen, das Rezept aus ökonomischen Gründen abgeändert - der Schinken wurde weggelassen. Am Verkaufstag gab es einiges zu organisieren. Neben dem Küchenteam benötigte man noch Auf- und Abbauhelfer und einige Helfer zur Logistik.

Der Verkauf war ein Erfolg. Susanne Noll freute sich über eine Spende von 55 Euro. Nach der Spendenübergabe kamen die Schüler/innen noch mit ihr ins Gespräch über Aufgaben des Vereins und über den Tierschutz in der Nutz- und Haustierhaltung. Man war letztlich froh, vegetarische Pizzabrötchen verkauft zu haben.

02.07.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Open Air Rock Pop Jazz

Werben im EBERBACH-CHANNEL