WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 19. Juli 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbach umrundete per Drahtesel die Welt - zumindest rechnerisch


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Im Rahmen des EWG-Sommerstraßenfests wurden gestern Abend in Eberbach die Preisträger der Aktion “Stadtradeln” bekannt gegeben und geehrt.

Eberbach beteiligte sich in diesem Jahr erstmals am “Stadtradeln”. Dabei ging es darum, in 21 Tagen möglichst viele Radkilometer in einer Kommune zu sammeln und damit ein Signal für Fitness und vor allem für den Klimaschutz zu setzen.

47.605 Kilometer haben die insgesamt 214 Eberbacher Teilnehmer - teils organisiert in Teams - im Zeitraum vom 18. Mai bis 7. Juni 2019 gemeldet. Das ist mehr als einmal rund um die Welt. Daraus errechnet sich eine CO2-Einsparung von rund 7 Tonnen. Unter den Kommunen mit den meisten Radkilometern im Aktionszeitraum schaffte es Eberbach auf Platz 7 im Rhein-Neckar-Kreis. Nach Kilometern je Einwohner ausgewertet, reichte es immerhin für Platz 9. In der Kategorie “Fahrradaktivstes Kommunalparlament” landete man auf Platz 3, denn 12 der 23 Gemeinderatsmitglieder (einschließlich Bürgermeister) waren auf ihren Zweirädern für die Aktion unterwegs.

Unter den gemeldeten Einzelpersonen waren bei den Frauen Amei Köhring (612 Kilometer) und bei den Männern Sven Friedrich (2.101 Kilometer) am aktivsten. Das Team des Katholischen Kindergartens St. Josef schickte mit 21 Personen die meisten Teilnehmenden ins Rennen. Das EWG-Team “Bike & Fun” hat mit 5.699 Kilometer die meisten Kilometer erradelt.

Bürgermeister-Stellvertreter Wolfgang Kleeberger und die städtischen Mitarbeiterinnen Julia Scheurich und Friederike Albert überreichten Präsente an die besten Radlerinnen und Radler. Unter allen Teilnehmern wurden schließlich noch fünf Stadtradeln-Trikots im Wert von je rund 70 Euro verlost.

06.07.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Open Air Rock Pop Jazz

Werben im EBERBACH-CHANNEL