WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 13. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musikalische Vielfalt im Gewand des Gypsy Jazz


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Schier atemberaubende Gitarrenmusik bot das “Joscho Stephan Trio” am Freitag, 22. November, auf Einladung des Kulturlabors in der Galerie Artgerecht.

Joscho Stephan gehört zu den ambitioniertesten und virtuosesten Akustik-Gitarristen der Gegenwart. Seine musikalische Heimat ist der Gypsy Jazz. Dieser Musikstil zog sich auch wie ein roter Faden durch das gut besuchte Eberbacher Konzert. Was den Abend aber zu einem ganz besonderen Event machte, war neben der ebenso ausgefeilten wie rasanten Gitarrentechnik Stephans der lockere Humor, mit dem der Künstler durch das Programm führte, vor allem aber die enorme musikalische Vielfalt, die Joscho Stephan zusammen mit seinem Vater Günter Stephan und Bassist Volker Kamp präsentierte. Neben eigenen Kompositionen und Gypsy-Swing-Klassikern gab es Interpretationen so unterschiedlicher Musikrichtungen wie Klassik, Schlager, Volkslied, Blues und Rock zu hören, so etwa eine erfrischend “andere” Version des Jimi-Hendrix-Klassikers “Hey Joe”.

Voll des Lobes zeigte sich Stephan über das Publikum in Eberbach und über die erstklassige Versorgung durch das Kulturlabor, nicht zuletzt beim Abendessen vor dem Auftritt in der neu eröffneten “Traube” gegenüber. Die Band sei daher hochmotiviert. “Heute geben wir alles, als nicht so wie sonst”, ulkte der gut aufgelegte Bandleader zu Beginn des Konzerts, und er hielt Wort.

Joscho Stephan war 2013 und 2016 bereits in Eberbach zu Gast, beide Male mit einem Quartett, am vergangenen Freitag nun erstmals in Triobesetzung.

Das nächste Konzert des Kulturlabors in der Galerie findet bereits am Samstag, 30. November, ab 20.30 Uhr statt: ein Liederabend mit Meike Garden. Einlass ist ab 20 Uhr.


28.11.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


FSK

THW

Werben im EBERBACH-CHANNEL

EWG