WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Grundausbildung beim Technischen Hilfswerk


Das Bild zeigt die Prüfungsteilnehmer mit dem Ortsbeauftragte Ulrich Schaffer (vorne li.) und dem Ausbildungsbeauftragten Karl Lanik (hinten re.). (Foto: THW)

(bm) (as) Beim THW-Ortsverband Eberbach wurde am 25.Mai die Grundausbildung mit einer Prüfung abgeschlossen. In 85 Stunden wurden die angehenden Helfer zuvor auf die Prüfung vorbereitet. Ausbildungsinhalte waren neben dem THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern, Arbeiten mit Leinen und Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen auch der Umgang mit Leitern. Die zuvor genannten Bereiche sowie Gesteinsbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser, Ausleuchten von Einsatzstellen, Verhalten im Einsatz und Sprechfunkeinweisung wurden von Karl Lanik, Ausbildungsbeauftragter des THW Eberbach, unterrichtet. Kenntnisse über die Holzbearbeitung wurden von Günter Müller und einem weiteren Mitarbeiter der Firma Friedrich Müller Holzbau vermittelt. Einen Samstagsdienst wurde die Einheit „Brandschutz und Feuerwehrwesen“ unter der fachlichen Leitung von Jörg Kubein, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach, näher an die Auszubildenden gebracht.
Neben den zehn Prüflingen aus Eberbach waren noch fünf weitere aus Mannheim angereist. Zuerst wurde der theoretische Teil unter Aufsicht des Prüfungsleiters Herrn Pöppke, Leiter der Geschäftsstelle in Mannheim, abgenommen. Danach ging es weiter mit der praktischen Prüfung. Mehrere Prüfer anderer Ortsverbände beaufsichtigten die richtige Ausführung der Aufgaben. Durch die Prüfer aus anderen Ortsverbänden soll eine einheitliche Ausbildung und gerechte Beurteilung gewährleistet werden. Neben der sicheren Bedienung von Schere und Spreizer, dem Hebekissen und des Greifzuges musste ein Pfahl mit einem Handbeil angespitzt, eine Leiter gesichert, ein Flutlichtstrahler aufgebaut und eine Rohrstück mit einem Trennschleifer abgetrennt werden. Nach über vier Stunden waren alle angehenden Helfer durch die sechs Stationen gelaufen und das Prüfungsergebnis wurde bekannt gegeben. In der theoretischen als auch in der praktischen Prüfung waren alle 15 Teilnehmer erfolgreich. Ein Prüfling aus Mannheim schaffte es sogar mit null Fehlern in der theoretischen als auch in der praktischen Prüfung zu bestehen. Der Ausbildungsbeauftragte Karl Lanik und der Ortsbeauftragte Ulrich Schaffer äußerten sich zufrieden über den Verlauf und das Ergebnis der Prüfung. Aus Eberbach bestanden folgende angehenden Helfer die Prüfung: Michael Becker, Christian Gerbig, Tim Daniel Heckmann, Marco Hermann, Adrian Kaufmann, Marcel Kraft, Jens Maurischat, Timo Münch, Lore Schaffer und Alessandro Silvestri.

Infos im Internet:
www.thw-eberbach.de


27.05.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro