WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Waldbrunner Triathleten beim Allgäu-Klassiker


Michael Sigmund, Michael Fromm und Manuel Zin (v.l.n.r.) vor dem Start beim Allgäu-Triathlon über 2 km Schwimmen, 92 km Radfahren und 21,1 km Laufen. (Foto:privat)

(tw) (tp) Michael Sigmund, Manuel Zin und Michael Fromm von SV Neptun Waldbrunn präsentierten sich beim traditionellen Allgäu Triathlon in Immenstadt über 2 km Schwimmen, 92 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen in Topform. Dieser Wettbewerb mit etwa 800 Teilnehmern ist seit 20 Jahren einer der bedeutendsten Triathlons in Deutschland, bei dem in diesem Jahr auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Für Michael Fromm und Manuel Zin war es bereits die siebte Teilnahme, Michael Sigmund hat diesen Triathlon-Klassiker fünf mal absolviert.
Die Schwimmstrecke führte durch den Alpsee. Michael Sigmund aus Eberbach, der auch als Schwimmtrainer beim SV Neptun Waldbrunn tätig ist, kam sensationell bereits nach 29 Minuten auf Platz 53 liegend aus dem Wasser. Am Ende belegte er mit einer Zeit von 5 Stunden und 44 Minuten einen hervorragenden 416. Platz. Manuel Zin zeigte mit 1:40 Stunden wieder eine starke Laufleistung und landete mit einer Gesamtzeit von 5 Stunden und 51 Minuten auf Platz 464. Michael Fromm hatte unmittelbar nach dem Schwimmstart im 18 Grad kalten Wasser Atemprobleme und lag vorübergehend auf dem letzten Platz, konnte dann aber noch im Wasser an etwa 200 Teilnehmern vorbeiziehen. Auf der Radstrecke hatte er Pech und verschluckte einen Schmetterling. Im Ziel nach 6 Stunden und 13 Minuten hatte er den 581. Gesamtplatz erreicht. Die größte Strapaze war wieder die Radstrecke. Bei insgesamt 1200 zu überwindenden Höhenmetern und Steigungen bis 16 Prozent wurde den Athleten alles abverlangt. Bei den Abfahrten wurden Geschwindigkeiten über 90 Stundenkilometer gefahren. Höhepunkt war der Anstieg auf den Kalvarienberg in Immenstadt, als mehrere tausend Zuschauer eine dicht gedrängte Gasse für die Athleten bildeten und lautstark anfeuerten. Ein Szenario, dass an Gipfelankünfte bei der Tour der France erinnerte. In der Mannschaftswertung dieser Deutschen Meisterschaft holten die Waldbrunner den 76. Rang.

29.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro