WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Festspielereignis mit Entdeckungen


Hoher Besuch: Zum Zwingenberger Konzert aus Anlass des 50. Geburtstags des Landes Baden–Württemberg kamen am Samstag auch Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle sowie die Europaabgeordnete Diemut Theato und der Bundestagsabgeordnete Siegfried Hornung. Das Bild entstand bei einem Empfang auf Schloss Zwingenberg und zeigt (v.l.) Ludwig Prinz von Baden, Friedemann Eichhorn, Zwingenbergs Bürgermeister Peter Kirchesch, Diemut Theato, Gerlinde Hämmerle, Siegfried Hornung und Landrat Detlef Piepenburg. Rechts das Jubiläumskonzert auf der Bundesstraße. (Fotos:Schlossfestspiele)

(hr) Ein rundum positives Fazit der Saison 2002 der Schlossfestspiele Zwingenberg zieht der neue künstlerische Leiter, Dr.Friedemann Eichhorn. Mit dem Jubiläumskonzert auf der Bundesstraße und einem Abschlusskonzert endete das Festival am Wochenende.
Rund 9.700 Zuschauer kamen zu den 19 Veranstaltungen der Festspiele – bedingt durch das zusätzliche Konzert zum Landesjubiläum mehr als im letzten Jahr. Der "Publikumsrenner" war "Die Hochzeit des Figaro", doch auch "Der Freischütz" war in seinem 20. Zwingenberger Jahr noch sehr begehrt. Auch die kleineren Veranstaltungen wie die Matineen fanden ihr Publikum.
Dass die Zuschauer-Bilanz trotz durchwachsenem Wetter und ins Wasser gefallener Premiere positiv ausfällt, freut auch Landrat Detlef Piepenburg, zugleich Vorsitzender des Vereins Schlossfestspiele: "Mir ist wichtig, dass die Inszenierungen gut ankommen". Der Wechsel von Festspiel-Initiator Guido Johannes Rumstadt zum neuen Leiter Dr. Friedemann Eichhorn sei hervorragend gelungen.
Auch in künstlerischer Hinsicht zieht Friedemann Eichhorn ein positives Fazit. Sehr gute Regieleistungen und zwei stilistisch unterschiedlich angelegte Inszenierungen von "Figaro" und "Freischütz" sorgten für Spannung. Und "im Ensemble hatten wir die eine oder andere tolle Entdeckung", freut sich Eichhorn über die Rollendebuts zum Beispiel von Britta Wieland als Ännchen oder Hanna Dóra Sturludóttir als Agathe im "Freischütz". Besonders hebt der künstlerische Leiter die Leistung von Chor und Orchester hervor.
Nach seinem ersten Jahr in Zwingenberg ist für Eichhorn trotz allem Lob noch manches verbesserungswürdig. So will er die Probenphase nächstes Jahr optimieren, um weniger vom Wetter abhängig zu sein.
Die Zusammenarbeit im Führungsteam mit den Geschäftsführerinnen Heike Feuerstein und Heike Kaiser erwies sich als sehr effektiv. Auch angesichts der verregneten Premiere hätten alle "die Nerven behalten".
"Noch erweiterungsfähig" findet der neue Mann das Sponsoring der Schlossfestspiele. Das würde die Abhängigkeit von den verkauften Karten mindern und dem Festspielereignis mehr künstlerische Freiheit ermöglichen.
Schon jetzt denkt Friedemann Eichhorn an die nächste Saison, Gespräche mit Regisseuren laufen. Die 21. Schlossfestspiele Zwingenberg werden Mitte August 2003 stattfinden.

26.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro