WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Rotarier feiern kleines Haspelturm-Jubiläum


Rotary-Präsident Kurt Henn enthüllte die Gedenktafel am Eingang des Haspelturms. (Fotos:Richter)

(hr) Mit einer kleinen Feierstunde erinnerte heute der Rotary-Club Eberbach an ein Projekt, das er vor zehn Jahren federführend umgesetzt hatte: Die Sanierung des Haspelturms, in dem sich seither das Eberbacher Zinnfigurenkabinett befindet. Präsident Kurt Henn enthüllte als dauerhafte Erinnerung an den Einsatz der Rotarier eine Bronze-Gedenktafel am Turmeingang. Zahlreiche Gäste wohnten der Zeremonie bei, darunter der ehemalige Stadtbaumeister Michael Dittert, der frühere Vorsitzende des Bürger- und Heimatvereins, Reiner Heun, sowie Hannes Melchinger, der das Zinnfigurenkabinett im Wesentlichen konzipiert hatte.
Henn erinnerte an den Festakt am 12.September 1992, bei dem anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Rotary-Clubs Eberbach der sanierte Turm an die Stadt übergeben wurde. Mit der Sanierung des Haspelturms hatte der damalige Rotary-Präsident Jörg Siebert ein Projekt des Bürger- und Heimatvereins aufgegriffen, der alle historischen Stadttürme sanieren und öffentlich begehbar machen wollte. Bis dato war im Haspelturm Archivmaterial der Stadt gelagert. Nach dem Umzug des Archivs nach Pleutersbach war der Turm frei. Die Idee, dort ein Zinnfigurenkabinett einzurichten, entstand aus der Zinnfigurenausstellung im Eberbacher Museum im Jahr 1990.
Nach einer Planung des Architekten Peter Kluge gingen die Rotarier unter der Projektleitung von Robert Moray ans Werk, nachdem der Gemeinderat im April 1991 grünes Licht gegeben hatte. In mehreren Arbeitseinsätzen erbrachten die Clubmitglieder rund 600 Arbeitsstunden und leisteten darüber hinaus einen erheblichen finanziellen Beitrag zur Turmsanierung.
Das Zinnfigurenkabinett wird betrieben vom Bürger- und Heimatverein. Dessen Vorsitzender Günter Lipski empfing aus den Händen Kurt Henns eine Geldspende und berichtete, dass bisher im Haspelturm von Projektleiter Horst Breuner insgesamt fast 7.600 Besucher gezählt worden seien.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Streichquartett der Musikschule Eberbach mit Iris Scherer, Katilina Tanko, Alexander Schmitt und Raphael Casado.

17.09.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro