WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Leistungshüten der Schäfer war ein Publikumsmagnet


Peter Haslinger zeigte die Kunst der Schafschur, während andere Schäfer am Leistungshüten teilnahmen. Zur Freude der Kinder kam gerade ein kleines Lämmchen zur Welt. (Fotos: Böhm)

(ub) Der Wettergott hatte mit den Schäfern des Schäfervereins Rhein- Neckar beim Leistungshüten am Frieseneck ein Einsehen. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Schäfer ihr Können mit einer Schafherde. Zunächst sollte die Schafherde aus dem Gatter gebracht und über eine Brücke getrieben werden. Auf einem festgelegten Parcours waren verschiedene Schwierigkeiten zu bewältigen und die Herde wieder ins Gatter zu treiben. Besonders wichtig ist dabei die reibungslose Zusammenarbeit mit den Hütehunden. Schäfer Werner Haslinger, seit fast 5 Jahrzehnten eng mit seiner Schafherde verbunden, und auch viele seiner Kollegen verwenden als Hütehunde meistens Altdeutsche Schäferhunde. Diese Hunderasse zeichnet sich durch einen verlässlichen Charakter aus.
Viele Kinder und auch die großen Zuschauer waren vom Scheren der Schafe begeistert, ein Handwerk, das viel Geduld im Umgang mit den Tieren erfordert. Peter Haslinger, der in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist, zeigte gerne die Schafschur, die den Tieren bei den sommerlichen Temperaturen eine Erleichterung verschafft. Zur Freude der Kinder kamen in den letzten Tagen einige Lämmer zur Welt. Viele von ihnen freuten sich riesig, auch die Geburt eines kleinen Lammes einmal live miterleben zu können.


06.07.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro