WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Loreley brachte Erfolg im Landeswettbewerb


Hanna Thaler mit HSG-Schulleiter Helmut Schultz (r.) und Deutschlehrer Klaus Hoepke. (Foto:C.Richter)

(cr) Hanna Thaler, 17-jährige Schülerin am Hohenstaufen-Gymnasium und in Eberbach bereits bekannt durch andere Auszeichnungen im Bereich Bildende Kunst, gewann beim 14. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg 2004 in ihrer Kategorie den ersten Preis und damit einen Seminarbesuch in Obermarchtal bei Ulm.
Insgesamt sieben Themen standen zur Wahl, aus denen die rund 800 Schüler der 11., 12. und 13 Klassen aus ganz Baden-Württemberg wählen konnten. Hanna Thaler entschied sich für "Die Sichtweise eines Lyrikers, eines Reiseführers (z.B. Baedeker) und eines Malers". Mit ihrer Mutter zusammen entstand die Idee, über die Loreley zu schreiben. Als Maler wählte sie Jakob von Steinle mit einem Bild von 1801, aus dem Jahr 1905 stammt Baedekers Reisehandbuch und für die Sichtweise des Lyrikers eignete sich ein Gedicht von Erich Kästner von 1932. Recherchiert hat Thaler etwa drei Monate lang, geschrieben hat sie ihre Geschichte in nur einer Woche. Die Schülerin schrieb aus der Sicht der Loreley: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten..." war ein guter Einstieg für ihre Erzählung, in der sich die Loreley unter anderem fragt, warum sie an den Schiffsunglücken schuld sein soll. Betreut wurde die Schülerin von ihrem Deutschlehrer Klaus Hoepke.
Der gewonnene Seminarbesuch war für die aufgeschlossene Schülerin ein besonderes Ereignis. Zum einen traf sie sich in einem Kloster mit 22 weiteren Wettbewerbsteilnehmern aus ganz Baden-Württemberg, zum anderen sprach sie mit wichtigen und interessanten Menschen, beispielsweise Theaterkritiker oder Germanistikprofessoren.
Am Freitag vergangener Woche reiste Hanna Thaler auf Einladung von Kultusministerin Annette Schavan direkt von Obermarchtal nach Stuttgart, um dort in einer Feierstunde eine Urkunde überreicht zu bekommen. Da die Ministerin allerdings nicht anwesend war, erhielt sie ihre Auszeichnung von Dr. Klaus-Peter Ewald, Vorsitzender des Wettbewerbs-Kuratoriums.
Auf die Frage, was sie nach ihrem Abitur anstrebe, kam ganz klar die Antwort: "Ich würde schon gerne Germanistik, Kunst oder Geschichte studieren."

22.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL